Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Niederhorn (Diemtigtal) (2077m)

Syndrom

gutes Topo im Plaisir west 2012. Route gut gebohrt (Plättli Fixe-gold)und durchgehend bombenfels!
Erste Seillänge: In perfektem Fels fingerkräftig durchziehen (klassischer Kaltstarter 6a, darf auch 6a+ sein).
Zweite Länge: hübsche 5b.
Dritte Länge: sehr plattig und irgendwie gesucht um ja nicht der logischen Linie der Nachbarroute zu folgen...Ein Plattentanz von schüpchen zu schüppchen und wehe man ist etwas zu klein...Für mich ginge für frei auch 6b+ durch, bin halt kein Plattenspezialist... Ein 1.5 Friend schont die Nerven des Nachsteigers kurz vor dem Stand!
Vierte Länge: Auch diese 5c+ wird nicht geschenkt. Ein exponierter und luftiger Ritt.
Fünfte Länge: Nach dem Überhang rechts hoch zu Riss wobei das Anklettern des letzten Bolts dann auch wieder Kreativität verlangt damit die 5c nicht überschritten wird.
Abstieg: 25m Abseilen in den Graben zu Bh-Stand dann nur ca. 12m Abseilen zu einzementiertem Ring oberhab vom riesigen Klemmblock. Ab hier direckt 30m hinab aufs Geröllband. Hier kann entweder alles aussenrum abgestiegen werden oder aber den Umlemnker der Route Guggugg erreicht werden. Hier noch einmal 20m Abseilen und 2 Minuten Gegenaufstieg zum Sattel des Einstiegs.
60m Einfachseil, 10 Experess, evtl. Friend 1.5
Parken bei P.1799 und dem Wanderweg folgen bis ein Steinmann die Abzweigung schräg hoch zum Einstieg anzeigt. Der Plaisirführer verschweigt den markanten kleinen Vorbau der rechts oder besser links umgangen wird um dann in den Sattel dahinter zu gelangen. Einstieg angeschrieben.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2014, 21:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6495 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Niederhorn (Diemtigtal) (2077m)

Syndrom


Klettertour

6a+

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

3.0 h

Karte