Finsteraarhorn (4273m)

vom Oberaarsee mit Abkürzungsvariante

Fortsetzung unserer dreitägigen Tour , siehe Eintrag vom 18.08.2014 „Studerhorn“.Nach der Besteigung des Studerhorns verließen wir am fortgeschrittenen Morgen des 17.08. unseren Biwakplatz auf dem Studergletscher und stiegen zur Gemschlicke auf. Unmittelbar nach Verlassen des Couloirs auf etwa 3100 m Höhe begannen wir, in nordwestliche Richtung zu queren. Zunächst ruppig durch grobes Geröll, dann aber bald recht angenehm auf dem hier nicht allzu steilen Gletscher unterhalb des Grates zwischen Finsteraar- und Finsteraarrothorn. Dabei gewannen wir langsam an Höhe. Ziel war der sogenannte Frühstücksplatz auf der Normalroute von der Finsteraarhornhütte her. Hier errichteten wir unser Biwak auf einer für ein kleines Zelt gut ausnutzbaren Abflachung.
Diese abkürzende Variante sparte uns einiges an Zeit und Höhenmetern, da wir sonst von der Gemschlicke aus bis auf 2900 m zum Fieschergletscher absteigen und anschließend in Richtung Finsteraarhornhütte wiederaufsteigen hätten müssen. Zudem sparten wir 500 hm Anstieg am Gipfeltag. Idee und Planung stammen von meinem Freund und Tourenpartner Ihor, der diese Variante per Karte und Google-Earth ermittelte. Zugegebenermaßen war ich zunächst recht skeptisch, wie ich das immer bin bei nirgendwo dokumentierten Routen im Bereich der Alpen. Nichtdestotrotz, die Sache hat funktioniert! Auf diesem Weg nochmals Danke an Ihor, meinem pionierfreudigen Bergkameraden :-)
Von unserem Biwakplatz aus folgten wir dem Normalanstieg zum Gipfel. Anschließend Rückkehr über die gekommene Route: Biwak „Frühstücksplatz“ – Gemschlicke – Studergletscher – Oberaarjoch – Oberaargletscher – Stamauer - Oberaarsee.
Letzte Änderung: 20.08.2014, 05:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3859 mal angezeigt

Finsteraarhorn (4273m)

vom Oberaarsee mit Abkürzungsvariante