Breithorn (4164m)

Welzenbach (über Eisrinne)

Von der Gandegghütte auf den untere Theodulgletscher absteigen. Den Gletscher in SSE Richtung queren. Anschliessend über das V- oder A-Förmige Schnee- und Eisfeld, welches bei P.3167 liegt, aufsteigen. An dessen Ende, je nach Verhältnissen, kurz über Felsen weiter zum Triftjigletscher. Anschliessend muss der Gletscher gequert und die Eisrinne anvisiert werden. Der Einstieg dieser Eisrinne, welche schräg nach links oben zieht, ist auf ca. 3500M.ü.M. Die Rinne ist leicht links zu verlassen. Einen Bergschrund im unteren Eisfeld der Gipfelwand lässt man links liegen. Nach einem durchschlupf in den Felsen gelangt man ohne Felskontakt auf das obere Eisfeld. Hier geht man leicht links haltend den Gipfelfelsen entgegen. Hier trifft man auf die Route vom Triftjigrat. Ein alter Skistock in den Felsen weist einem den Weg. In den leichten Felsen geht es weiter dem Gipfel entgegen. Am Ende ist nochmals ein Eisfeld welches immer flacher wird bis man auf dem Gipfel steht.
Letzte Änderung: 02.11.2014, 22:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6182 mal angezeigt