Stockhorn (2190m)

Strüssligrat via Chrindi, Cheibenhorn 1951 m, Oberstockensee, Strüssligrat, Stockhorn 2190 m.

Von der Station Chrindi der Stockhornbahn um den Hinderstockensee und links hinauf Richtung Vorderstockenalp. Nach dem ersten Steilstück, dort wo der Weg in die linke Flanke abbiegt, bei einer Trankstelle an schwachen Spuren nach rechts hinauf. Den Spuren folgen die den Gipfelstock des Cheibenhorns links umgehen. Hier: an Spuren steil zum Gipfelrücken hinauf, oder weiter parallel zum Rücken bis man auf den Wanderweg trifft der leicht zum Gipfel führt. Abstieg: Dem markierten Wanderweg nach bis zum Sattel bei der Vorderstockenalp, hier nach rechts zum Oberstockensee hinunter, diesen vorteilhafter links umrunden (Sonne). Dem Weg folgen der zur Oberstockenalp und Stockhorn führt. Kurz vor der Alp Abzweigung Richtung Strüssligrat, Stockhorn. Hier nach W unterhalb der Felsen bis man um die Kante steigen kann. Hier dem zuerst steilen und allmählich leichter werdenden Rücken hinauf bis zum Stockhorn.
Tipp: ca 3-400 m. nach der Abzweigung beim Oberstockensee durch die zweite Waldlichtung links steil direkt hinauf, bis man auf den Strüssligrat Weg trifft der von der Oberstockenalp kommt. Dieser wird nun nach links W verfolgt. So spart man sich den grossen Bogen bis zur Alp und wieder zurück.
Letzte Änderung: 06.12.2014, 10:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9560 mal angezeigt