Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Clariden (3267m)

Vom Fisetenpass über den Gemsfairenstock

Von Urnerboden mit der Bahn zum Fisetenpass ( 2036.) Von dort erreicht man über Ober Orthalten die Felsbänder unterhalb Lang Firn. Diese überwindet man durch eine schräglaufende Kehle die ungefähr 150 m nordwestlich von P 2595 endet. Nun einfach, südwärts über Lang Firn zum Gipfel des Gemsfairenstockes 2972. Von dort in Abfahrt in westlicher Richtung zum P. 2848m und weiter über den S-Hang auf den Claridenfirn ca. 2680m.
Anfellen und über den Claridenfirn hinauf zum Gipfelhang des Clariden. Über diesen hoch und in westlicher Richtung unschwierig zum Gipfelkreuz.
Weiter mit aufgebundenen Ski zu Fuss und mit Steigeisen hinab über den Westgrat und den Vorgipfel (3191) bis auf ca.3120 m.
Ab hier nun wieder abfahrend Richtung Iswändli, zu P. 2633m. Ab hier rechtshaltend über den Osthang hinunter und weiter entweder über Klausenpass oder Clariden Bödmeli, Vorfrutter Hüttli und Jägerbalm zum Urnerboden. Wir sind Richtung Klausenpass und dann weiter zu Vorfrutt in Richtung Jägerbalm gefahren. Es empfiehlt sich jedoch, nach dem Klausenpass möglichst rechts haltend abzufahren, um so zu Jägerblam 1539m zu gelangen.
Harscheisen, Seil und Gstältli auf dem Claridenfirn, Steigeisen für den Abstieg Westgrat ab Claridengipfel
Letzte Änderung: 28.04.2023, 08:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 48691 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Clariden (3267m)

Vom Fisetenpass über den Gemsfairenstock


Skitour

ZS

1550 hm

5.5 h

Karte