Klettergebiet Denti della Vecchia (1491m)

Überschreitung NE - SW

Start beim grossen PP in Villa Luganese 601m. Nun Kurz um einige Häuserecken und durch Wald dem Wanderweg folgend nach Creda 770m. Weiter durch Buchenwald über Scirona 849m nach Murio894m. Hier rechts abzweigen und weiter aufwärts Richtung Cap. Pairolo. (Vorsicht: nicht alle Wege welche auf den Karten eingezeichnt sind, sind auch tatsächlich vorhanden.) Auf ca. 1260m führt der Weg aus dem Wald auf offene Wiesen. In wenigen Minuten ist die Cap. Pairolo 1347m erreicht. Nun nach S weiter aufwärts, zuletzt weglos zum Sassi Palazzi 1472m (T3). Hinab zum südseitigen Weg(Italien) und diesem folgend bis wieder zum nordseitigen Weg(Schweiz) gewechselt wird bei Pt.1398m. Dem Weg entlang, mit immer wieder phantstischen Ausblicken, bis zum Passo Streccione 1395m. Zum Sasso Grande nun weglos aufwärts bis zu einer markannten Scharte. Diese hoch und nach links zum Gipfelplateau(T5/II+). Zurück zum Pass und weiter über die letzten Denti und Pian di Scagn 1174m zur Alpe Bolla 1129m. Scharf rechts den Weg durch Buchenwald hinab nach Creda 770m und den Aufstiegsweg zurück zum PP in Villa Luganese.
Letzte Änderung: 25.06.2015, 15:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4177 mal angezeigt

Klettergebiet Denti della Vecchia (1491m)