Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Morteratsch (3751m)

Spraunzagrat

Im Moränental steigt man nach SW hoch, zuerst über Gras und Geröll zur südlichen, markanten Seitenmoräne des Vadret da Boval Dadains. Weiter steil hinauf bis zu einem Felsriegel. Hier führt ein markantes Grasband schräg nach links im SW durch die Felsen hoch zu einer grossen Geröllhalde. Dem rechten Rand des Gerölls folgen und den Felsen entlang bis zur Felswand des ersten grossen Aufschwungs (Steinmann). Der Einstieg erfolgt jetzt leicht links haltend hoch über Platten und Rasentritte zur dort ansetzenden – von unten nicht sichtbaren – Schlucht. Achtung, nicht weit hinauf steigen (Wegspuren). Beim Einstieg, ca. 2830 m, ist die Chamanna da Boval noch sichtbar. Sieht man die Hütte nicht mehr, ist man schon zu hoch gestiegen!

Durch diese Schlucht aufwärts, zum Geröllsattel bei P. 3081. Nun auf der linken Seite einer wenig ausgeprägten Rinne über leichte Felsen hinauf auf den flachen Rücken, welcher den Beginn des eigentlichen Felsgrats markiert. In schöner Kletterei über den schmalen Grat zum spitzen Gratturm. 6 m von der Spitze abklettern und 15 m in die schmale Gratscharte abseilen. Den Turm kann man auch auf der S-Seite umgehen. Von der Scharte aus ca. 3 Seillängen leicht links der Kante hochklettern, dann auf der Kante bis zur Firnhaube (auf ca. 3660 m). Schliesslich über den Firn- oder Eishang gerade hoch zum Gipfelgrat und in wenigen Minuten zum Gipfel. Die Firnhaube kann man auch auf der S-Seite über Felsen umgehen.
Hochtouren Felsausrüstung / Für Abseilstelle 50m Seil
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2023, 20:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 55818 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Morteratsch (3751m)

Spraunzagrat


Hochtour

ZS

1300 hm

6.0 h

Karte