Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Muttenhorn (3099m)

Blauberg-Griegufergrat-Blaubergpass-Gross Muttenhorn

Blauberg 2768m (T4)
Im unteren Teil des Nordhangs sind deutliche Wegspuren zu finden, die aber mit der Höhe immer undeutlicher werden. Man steigt, im Aufstiegssinn links, auf das markante Schuttfeld auf und findet dort wieder gute Wegspuren die auf den Blauberg führen

Griegufergrat (T5)
Vom Blauberg geht immer auf dem Grat stetig auf und ab Richtung Blaubergpass. Die Wegfindung ist ziemlich einfach. Zum teil ist es recht lose und man sollte schon trittsicher sein.

Nordgrat Gross Muttenhorn (WS)
Vom Blaubergpass fängt der schwierigste Teil an. Der nun scharfe Grat führt zu einem ersten Gendarm, der rechts umgangen wird. Den folgenden Turm kann man auch rechts umgehen oder laut Führer überschreiten und an einem Haken 20m abseilen. Nun leiten geborstene Felsen zum Gipfelkreuz.

Abstieg (L)
Auf dem Westgrat bis zum P. 3005 und über eine Rinne auf den Gletscher runter, kann bei Ausaberung heikel sein. Nun auf dem Muttgletscher zur Moräne und über Wegspuren zum Steg bei P. 2495 und auf dem Strässchen zurück zum Furkapass.

GPS-Datei vorhanden
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2015, 20:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9155 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Blauberg-Griegufergrat-Blaubergpass-Gross Muttenhorn


Hochtour

WS

800 hm

6.5 h

Karte