Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergebiet Val di Mello (1050m)

Torre Moai, ca. 2700m

Route Couloir und Gipfel von Norden = leichteste und ursprüngliche:
Hinter riesigen Blöcken, am Fuss der grossen Wand (Routen mit hohen Schwierigkeiten) steigt man bis ans Ende der Rinne und findet rechts einen einfachen Aufstieg auf eine Schulter (15m ca. 3a). Anschliessend etwas heikle Kraxlerei über kurze Platten und Grasbänder unmittelbar am Rand der Rinne (ca. 50m). Nun bis zum Gipfelaufbau in einfachen Schrofen zu schönen Picknickplätzen ;-),quasi hinter dem Turm.
Die Kletterei ist viel offensichtlicher und leichter als erwartet, entweder leicht kletternd über die Schulter zum eigentlichen Turm (SL1) und mit ein paar Schritten hinauf und auf der Höhe einer weissen Schlinge rechts ums Eck (30m, max. 4a). Stand/Abseilstand (ca. 40m) an Schlingen und Maillot.

Die eigentlichen Routen auf der Vorderseite sind zum grössten Teil nicht eingerichtet und für Cleanclimbing gedacht.
Den grössten Reiz bietet aber die "Rebel Religion", 7c (1SL am Turm), welche im unteren Teil bis 7a geht und neu(er)es Material drin hat. Genaue Beschreibung im Führer "Nichts als Granit". Wäre sicher auch was für "Aid-Climbing", wobei die Plattenstellen wohl die grosse Herausforderung ans eigentliche Klettern bedeuten.
Bitte Ergänzen
Zuhinterst im Val di Mello passiert man den letzten Weiler Rasica, um anschliessend zur Casera Pioda aufzusteigen. Dort wird es in Zukunft möglich sein, zu übernachten (lokale/regionale Initiative zusammen mit Mountain Wilderness). Ab hier auf weiterhin gutem Pfad (rot-weiss markiert) bis zu einer weiteren renovierten Hütte, danach bis zur Verzweigung, welche rechts (O) zum Biv. Kima/Bocchetta Roma (Höhenweg). Dort nach li (hinauf) entlang der rot-weissen Markierungen bis zu einer Ruine. Ab hier mehr oder weniger weglos, zuerst entlang des Bachs (grosse Platte) und hinauf Richtung des Turms. Die (Haupt-) Routen finden sich in der Falllinie des Turms, bzw. unterhalb/li/W davon.
Letzte Änderung: 22.09.2015, 17:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2346 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Klettergebiet Val di Mello (1050m)

Torre Moai, ca. 2700m


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte