Matthorn Süd Klettergarten (2043m)

Ruessigrat

Aufstieg bis 1720 m. Man steht vor einem Felsturm. Es ergeben sich nun verschiedene Varianten um auf den Grat zu gelangen. Entweder links (II, Bohrhaken, teils versteckt), direkt erklettern ( Alpin 5, 4 Schlaghaken, Laut SAC 4a), oder rechts herum über gut gestuftes Gelände (II, ein Schlaghaken im oberen Teil). Nun stets dem Grat folgend, teilweise sind Haken vorhanden, einmal ein Stand. Nach dem Stand (2Bh, 1 Nh) direkt aufklettern (1 Haken) bis zur Gratschneide. Dann weiter, einmal kurz absteigend zum Brotmesser. Auf diesem stets auf dem Grat, teilweise knapp rechts oder links davon (gute Tritte, ein Bohrhaken). Insgesamt Klettern II, teilweise mit Schlingen gut zusätzlich absicherbar. Der Geübte kann dies bedenkenlos frei machen oder am laufenden Seil.
Nach dem Brotmesser weiter folgend, nun etwas leichter und weniger ausgesetzt bis zum Gipfel der Ruessiflue (1920 m). Weiter weniger schwierig, nochmal ein kurzes Gratstück auf deutlichen Pfadspuren zum Matthorn (T4). Von dort auf dem normalen zurück zur Lütholdsmatt.

Zeit: Zustieg 2 h, Klettern 2 h, Aufstieg aufs Matthorn 1 h, Abstieg nach Lütholdsmatt 1.5 h
4-6 Bandschlingen, 5 Express, 2 Schraubkarabiner, 30m Seil
Start bei der Lütholdsmatt. Auf dem Wanderweg via Langenmatt Richtung Fräkmünt, der hier eine Forststrasse ist gelangen wir bis zum Meisibach P1466 den wir überqueren und direkt nach der Brücke rechts abzweigen. Knapp 100m dem Weg folgen bis zu orangem Pfeil. Hier links hoch über Weiden, keine Markierungen, jedoch deutliche Wegspuren. Aufstieg bis zu 1720 m. Man steht vor einem Felsturm.
Letzte Änderung: 24.11.2021, 20:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 55594 mal angezeigt

Matthorn Süd Klettergarten (2043m)