Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Sulzfluh (2817m)

Umrundung mit Gipfelbesuch

Die lange Tour beginnt in Latschau und führt durch das Gauertal an der Lindauerhütte vorbei zum Drusentor. Mit jedem Kilometer taucht man mehr in die wuchtige Szenerie des Rätikons ein. Dabei begleitet einem stets die einzigartige und dominierende Gestalt der Drei Türme. Zum Drusentour hinauf in den Steilflanken muss die Schneesituation passen. Durch das Dursentor empfängt einem die helle und weich kupierte Landschaft des Prätigaus. Es bietet sich die Abfahrt ins Läcki an. Im nachfolgenden Aufstieg wird die Carschinahütte erreicht. Dabei umrahmen die steilen Felsflanken der Drei Türme sowie der Sulzfluh das Landschaftsbild. Über die ebenen Böden unter der nun gewaltig wirkenden Sulzfluh quert man zum Gemschtobel hinüber. Je nach Verhältnisse wird man entsprechend ausgerüstet sein müssen, um durch den Einstieg zu kommen. Über die breite Rampe steigt man unter senkrechten Felswänden dem Gipfel entgegen, der rechts umgangen wird. Über die größere Geländekuppe geht es dann sanft linkshaltend zum Gipfel. Die Aufstiegsstrecken liegen jetzt hinter einem. Im Rachen heißt der folgende Abfahrtsabschnitt, welcher steil abfallend zwischen hochauftürmenden Felswänden liegt. Hier sind ebenfalls günstige Schneeverhältnisse geboten. Auf den Bänken bezeichnet man des folgende Gelände, welches sich nun auftut und einen erhabenen Blick über das ganze Gauertal bietet. Zum Schluss geht es im Latschenbereich nochmals sehr steil in die Böden des Gauertals. Ein Genuss ist dann das lange Tal auf Ski hinauszufahren. Ein gelegentlicher Stopp mit Rückschau sollte schon noch Platz finden.
Die Tour, die eher einer Expedition gleicht, erfordert sichere und fahrbare Verhältnisse im Rachen. Zudem sollte der Schnee bis Latschau reichen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 28.02.2016, 23:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5261 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032 Bludenz - Schruns - Klostertal, M 1:50.000; Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, M 1:50.000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sulzfluh (2817m)

Umrundung mit Gipfelbesuch


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

2570 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte