Klettergebiet Dorénaz (450m)

La vérité n'est pas un jeu

Die Route befindet sich beim Fixseil rechts und ist angeschrieben.

1. SL: 5c+, Schwierigkeit eher am Anfang, nachher einfacher.
2. SL: 6b, Traumlänge. Im oberen Drittel einmal sicher 1-2m rechts vom Haken queren und dann wieder zurück zum Hängen. Direktes klettern ist dort wohl nicht gerade die kraftsparenste Variante.
3. SL: 6b, eher technisch. Auch einmal via links vom Haken holen und wieder zurück.
4. SL: Achtung, es geht eine Route rechts weiter (6b, 6b, 6a+). Wir sind aber links (6b) die Original-Route geklettert --> Nach dem Stand links über einen Bauch in eine Verschneidung, eher schwierig dort. Nach der Verschneidung wird's einfacher.
5. SL: 5c, einfach, geneigt.
6. SL: 5c, einfach, geneigt, kurze Verschneidung.

Schwierigkeitsgrad: 5c bis 6b (6a obl.)
Material: 11-12 Exen. Wichtig: Verlängerungsschlingen, sonst grosser Seilzug.
Seil: 2x50m
Abseilen: Möglich, empfohlen und einfach. Gut eingerichtet.
Fussabstieg: Laut Topo möglich.
Absicherung: Sehr gut abgesichert, mit 2 Fixpunkten verbunden mit Kette.
Topos im Filidor Plaisir West.
Ausstieg Bahnhof "Vernayaz", Autobahn und Fluss via Brücke überqueren, bei der Strasse nach rechts. Nach 10-15 Minuten kommen 2 Wanderwege links (auch wenige Parkplätze) --> unbedingt den linken benutzen! In ca. 20 Minuten geht's zum Sektor "Tichodrome" (man sieht Plaketten), steil hoch nochmals 15-20 Minuten zum Sektor "La verité".
Letzte Änderung: 24.03.2016, 09:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3439 mal angezeigt