Breithorn (4164m)

Traversierung Ost-West

Vom Klein Matterhorn, Rifugio d'Ayas oder dem Biwak Rossi e Volante die Flanke zum Roccia Nera aufsteigen (je nach Ausgangspunkt 3/4 - 2h). Von dort dem Verwächteten Grat zum östlichen Zwilling. Aufstieg einfach, auf der anderen Seite 35m Abseilen (2 Stände) oder abklettern. Dem Schneegrat folgend zum nächsten Zwilling, diesen wieder abseilen oder abklettern und weiter dem Schneegrat zum Punkt 4022. 1.5 - 2h ab Roccia Nera. Hier kann auch leicht abgebrochen / eingestiegen werden.
Nun folgt die luftige Kletterei zum Mittelgipfel. Der erste Aufschwung kann links umgangen werden, jedoch empfiehlt es sich die halbe Stunde zu investieren und direkt auf dem Grat zu klettern (4a). Einige Bohrhaken vorhanden, Friends mittlerer Grösse empfohlen. Der 2. und 3. Aufschwung sind leichter, und ab dem Mittelgipfel gibts dann meist eine Autobahn für den Rest. 1.5-2h ab 4022 bis Mittelgipfel.
Letzte Änderung: 12.09.2021, 21:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 38563 mal angezeigt