Wissberg (2627m)

SW-Flanke

Mit der Fürenbahn auf Füren 1844 m. Hier blauweisse Hinweistafel Klettergarten-Wissberg. Weiter zur Alp Füren hinüber und , dem gut markierten Weg folgend, über Rossboden den Weidehang hinauf , bis zu den Felsen des Gipfelstocks. Hier Klettergarten. Man umgeht eine Rippe nach links, steigt auf Wegspuren über einen grasigen Geröllhang hinauf. Steile Felsen werden in der mittleren Geröllrinne umgangen, wobei man sich immer nahe an die linken Felsen hält so kann man vom Geröll ein wenig wegkommen. Eine kurze Rinne (I) ist die einzige Abwechslung vor dem Gipfel den man durch einer links-rechts Schlaufe erreicht.
Schwierigkeit: T4, bis zum Gipfelstock T3. Zeitbedarf gesamt: 3.5 - 4 Std. Die Angabe bei der Bahn von 2.15 Std. Aufstieg hat sich als treffend erwiesen. Oben hat man viel Geröll dem man nicht immer ausweichen kann. Vorsicht: Der Klettergarten liegt teilweise in der Fallinie der Geröllrinne (!?), keine Steine loslösen die Kletterer gefährden könnten.
Hinweis: Der Bus ab Fürenalpstation zum Bahnhof Engelberg fährt jede Stunde um 0.22. Der Kurs 13.22 fällt aus.
Leichte Alpinwanderung, die eine grandiose Aussicht bietet.
Letzte Änderung: 25.09.2016, 20:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5306 mal angezeigt