Crotto di Gittana (420m)

Ferrata della Galleria di Morcate

(Schwierigkeit. KS 2+, bzw. B, bzw. ital. F / EEA)
Man klettert über die gemauerte Brüstung und läuft auf einem gemauerten Simms mit Kettensicherung an der Außenseite der südlichsten Galerie nordwärts entlang bis die westlich ausgerichteten Kalksteinfelsen beginnen. Vom Simms unterhalb des Einstiegsfensters führt eine rostige gelbe Eisenleiter hinab zu einem Pfad, welcher teilweise mit Ketten und Draht gesichert zum See hinab führt und dort endet. Hier gibt es einige MSL-Kletterrouten. Am Ende vom gemauerten Simms beginnen rechts von einer Felsverschneidung Eisenbügel. Zur Sicherung dient links von ihnen eine Eisenkette. Man erreicht einen Betonsockel mit 2 Schafthalterungen für Masten. Schöner Aussichtspunkt auf südlichen See. Unterwegs blickt man auf die Oberseite des südlichen Galerietunnels. Nach kurzem Waldstück gabelt sich der Pfad. Nach rechts kommt man zur nächsten Felsverschneidung. Links (Fluchtwegmöglichkeit) kommt man im Abstieg vorbei. Die nächste Felsverschneidung überwindet man wieder auf Eisenbügeln. Hier liegt die Kette mittig zwischen den Bügeln. Anschließend führt die Kette nach links horizontal durch waldiges Gehgelände zur nächsten Felswand, die man auf Eisenbügeln rechts von der Kette überwindet zu einer Felsplatte hin, wo ein Schaftrohr aufmontiert ist für eine Maststange. Auch von diesem höchsten Punkt des Steigs bietet sich schöne Aussicht zur südlichen Seeseite. Nun läuft man nach links nordwärts rechts von einem Drahtgitterzaun, bzw. Steinschlag-Netz entlang bis zu einer Stelle, wo man unter dieses hindurchschlüpft und danach die Eisenbügel für den Abstieg über eine Felsstufe erreicht. Erst mit Kette, dann mit Drahtseil an linker Felswand steigt man an deren Fuß hinab zu einem Waldpfad zur Weggabelung hin, wo man sich im Aufstieg rechts hielt. Nun auf schrägen Steinplatten hinab zu moosigem Betonstreifen des nördlichen Portal des zweiten Tunnels (von Nord nach Süd) mit Blick hinunter zur Kurve der SP 72 ca. 130 m südlich des Apartements La Cava. Nun mit Hilfe weniger Eisenbügel und einer Kette auf einer Felsrampe hinab zu kleinem Felsturm neben der Leitplanke am nördlichen Tunnelende und dem grünen Riechrohr der unterirdisch verlegten Ferngasleitung (40 min.).
Rückweg:
Auf der Straße läuft man durch zweiten und dritten Tunnel auf rechter Straßenseite zurück zum Parkplatz in südliche Richtung (20 min.). Den zweiten Tunnel ziert im Inneren die eingravierte Aufschrift „Galleria di Morcate m 88.35“. Zwischen 2. und 3. Tunnel stößt man auf den Lageplan des Punta di Morcate. Hier beginnt der Zustieg zu Kletterrouten. Wer sich kurzen Abstecher zum See hinab leistet (5 min.), läuft anfangs drahtseilgesichert, dann mit Hilfe von Ketten über ein schräges Fels-„Waschbrett“ hinab zu einem Holzsteg an der Felswand knapp überm Wasser.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über den Splügenpass auf der SP36, oder aus dem Bergell (Val Bregaglia) über den Maloja-Pass auf der Kantonalstraße 3 zum Grenzort Castagna und auf italienischer SP37 nach Chiavenna und weiter auf der SP36 südwärts zum Comer See Richtung Colicio. Oder aus dem Osten (Sondrio) auf der SP38 dorthin. Südwärts dann weiter auf der Schnellstraße SS 36 durch lange Tunnel bis Ausfahrt Belláno. Wer von Westen kommt, fährt über Bellinzona, Lugano auf der Autobahn A2 (italien. A9) bis Abfahrt Como-Süd mautfrei. Durch den Süden von Como ostwärts kurz auf der Fernstraße 35, dann auf die 342 Richtung Erba. Weiter nach Lecco auf die Schnellstraße SS 36, die meist in Tunneln durch Lecco führt. In Lecco fährt man dann auf die vierspurige SP36 nordwärts bis Belláno. In Belláno fährt man nun auf der Küstenstraße Strada Provinciale (SP) 72 südwärts Richtung Varenna. Dabei durch fährt man insgesamt 4 Tunnelgalerien bis zum Ortseingang von Varenna. Jedoch nicht soweit, sondern nach dem 3. Tunnel findet man vor dem 4. Tunnel (88 m) an rechter Seite der Straße eine kleine Parkbucht mit Platz für 4 PKW (Seeseite). Auf linker Seite (Bergseite) befindet sich ein rosafarbenes Betriebsgebäude am Fels direkt vor dem 4. Tunnel. In Richtung Süden durchfahrend sieht man zwischen 2. und 3.Tunnel an rechter Seite eine Infotafel zum lokalen Punta di Morcate.
Zustieg:
Man läuft südwärts zum 4. (südlichsten) Tunnel vor Varenna, den künstliche Lichtscharten kennzeichnen. Im Gegensatz dazu verfügen die Galerien nördlich davon über natürliche Felsenfenster. An einem künstlichen Tunnelfenster befinden sich 2 Eisenbügel. Hier beginnt der Steig (5 min.).
Letzte Änderung: 14.06.2017, 00:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3665 mal angezeigt

Monte Alto (Bergamasche) (2512m)Über den Westgrat (Premana – Gorla – Delegguócc - Lago Deleguaccio – Nordrücken – B‘tta. del Lago - Cima del Cortese – Mte. Alto – Südgrat – Acque Tórbole – P 1498 – Stalle Pezzapra – Descul – Premana)
Über den Westgrat (Premana – Gorla – Delegguócc - Lago Deleguaccio – Nordrücken – B‘tta. del Lago - Cima del Cortese – Mte. Alto – Südgrat – Acque Tórbole – P 1498 – Stalle Pezzapra – Descul – Premana)13.01.2023
Cima Pomodoro (1978m)Carena – Monti di Ruscada – Giggio – Passo della Traversa – Btta. di Nembruno – Mottone di Giumello – Btta. di Albanao – Cima Pomodoro – Btta. di Sommafiume – P 1992 – Cima della Valletta – Btta. di Poltrinone – Alpe Pisciarotto – Cascina Nova - Carena
Carena – Monti di Ruscada – Giggio – Passo della Traversa – Btta. di Nembruno – Mottone di Giumello – Btta. di Albanao – Cima Pomodoro – Btta. di Sommafiume – P 1992 – Cima della Valletta – Btta. di Poltrinone – Alpe Pisciarotto – Cascina Nova - CarenaCima Pomodoro (1978m)02.12.2020
Cima della Valletta (2130m)Carena – Monti di Ruscada – Giggio – Passo della Traversa – Btta. di Nembruno – Mottone di Giumello – Btta. di Albanao – Cima Pomodoro – Btta. di Sommafiume – P 1992 – Cima della Valletta – Btta. di Poltrinone – Alpe Pisciarotto – Cascina Nova - Carena
Carena – Monti di Ruscada – Giggio – Passo della Traversa – Btta. di Nembruno – Mottone di Giumello – Btta. di Albanao – Cima Pomodoro – Btta. di Sommafiume – P 1992 – Cima della Valletta – Btta. di Poltrinone – Alpe Pisciarotto – Cascina Nova - CarenaCima della Valletta (2130m)02.12.2020