Ringelspitz (3247m)

Von Fidaz über Lavadignas, Tschep Sura und über den Tschepgrat

Die Route startet bei den Parkplätzen im Wald unterhalb Pkt 1241. Über den Wanderweg durch den Fidazer Wald gelangt man auf die Alp Bargis. Man überquert die Brücke nach Pkt 1536 und zweigt beim Wegweiser in Richtung Lavadignas ab. Man folgt dem Wanderweg bis Pkt 1871 und kürzt dann über die Alpweiden (Abstand zu Mutterkühen einhalten!) in Richtung NE, um zum Pkt 2446. Der nächste Orientierungspunkt ist dann "Tschep Sura", den man über die Schotterflanke erreicht. Ab etwa Pkt 2837 sind Wegspuren in Richtung Tschepgrat sporadisch mit kleinen Steinmännern markiert. Weiter geht es in Richtung N, wo das Gelände gegen den Tschepgrat hin abflacht.
Der Pfad über den Tschepgrat verläuft stets westlich des Grates entlang der gelbfarbigen, aus Lochsitenkalt bestehender Glarner Hauptüberschiebungslinie bis unterhalb des Gipfels, wo der Weg bei verblasstem, rosaroten Punkt an herausstehendem Felsen dann rechts hoch zum Gipfelturm verläuft. Alternativ kann auch noch 200m weiter nach hinten gegangen werden um dann über einfach zu kletternde Felsen und Geröll das Gipfelplateau zu erreichen. Der Gipfelturm ist im dritten Grad zu erklettern und mit einem Drahtseil und ein paar Bohrhaken versehen. Auf dem Gipfel gibt es einen Abseilstand, welcher einem das Abklettern erspart.
Letzte Änderung: 04.10.2023, 13:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9499 mal angezeigt