Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Terri (3149m)

ab Rif.Motterascio

Ab der Motterascio-Hütte auf gut mit blauweissen Stangen und blauen Markierungen gekennzeichnetem Weg via Valle di Güida zum Verbindungsgrat Pizzo di Güida - Piz Terri, wo man auf die Route von der Terrihütte - Val Canal - Laghet la Greina trifft.
Schwierigkeit: T3

Auf Pfadspuren steigt man in stetig steiler werdendem und zuletzt auch abschüssigem Gelände in einem Bogen ausholend Richtung P.2898 im Westgrat des Piz Terri an.
Schwierigkeit: T3, Pfadspur, blau markiert

Der zu erreichende Punkt im Grat ist mit einer deutlich sichtbaren Stange markiert. Die an dieser Stelle nur wenige Meter hohe Felswand wird in einer schmalen, gut gestuften, steilen mit Kette versicherter Rinne in leichter Kletterei zum Grat hoch durchstiegen. (Anmerkung: Originalbeitrag mit folgender Information: "Zur Absicherung schwächerer Teilnehmer ist am Grat ein Metallpflock verankert, an diesem Fixpunkt lässt sich eine Seilsicherung aufbauen." Die Kette entschärft die Stelle, sodass Seilsicherung nicht nötig ist. Metallpflock ist mir nicht aufgefallen. An der Markierungsstange keine Sicherung einrichten!
Schwierigkeit: T4, wenige Meter gestufte Kletterei, blau markiert, bei Schneelage oder Vereisung heikel.

Mehrheitlich deutliche Wegspuren führen nun entlang des Westgrates in der nicht allzu steilen, aber brüchigen Südwestflanke über Schutt und leichte Schrofen zum Gipfelkreuz.
Schwierigkeit: T4, wenige blaue Markierungen
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 28.06.2023, 10:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11275 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Terri (3149m)

ab Rif.Motterascio


Wanderung

T 4

977 hm

3.0 h

Karte