Faulhorn (2681m)

Faulhorn via Iseltwald - Werzisboden

Aufstieg via Iseltwald - Werzisboden (1331 M.ü.M)
Um die Tour bisschen abzukürzen, sind wir mit dem Auto bis Werzisboden gefahren, nur mit Sonderbewilligung möglich, wird streng kontrolliert! Auf 1331 Meter beginnt dann der Aufstieg, anfänglich geteerte Strasse, kurz vor dem Tunnel gehts dann entlang der Fluh in die Höhe. Alles windstill, daher sehr drückig und heiss bereits um 9Uhr morgens. Auf ca. 1800 Metern, sobald wir den Wald hinter uns gelassen haben, zeigt sich dann das Faulhorn in seiner ganzen Grösse. Wir sind keiner einzigen Person begegnet, da die Masse den Aufstieg aufs Faulhorn über die Schynige Platte begeht. Der Weg ist sehr einfach begehbar, führt oftmals über Kuhweiden und die Aussicht auf den Brienzersee und die Rothorn-Kette ist wunderbar.

Nach der Bättenalp führt der Weg dann über relativ rutschiges Geröll und die Steigung nimmt stark zu. Fulegg liegt direkt auf dem Grad, das das Schwabhorn auf der rechten Seite und das Faulhorn auf der linken Seite verbindet. Nach der Fulegg auf rund 2300M beginnt dann der exponierte Aufstieg auf der rechten Hangseite des Grates, gute Trittsicherheit erforderlich! Der letzte Aufstieg aufs Faulhorn ist dann nochmals richtig steil da wir uns entschieden haben, den etwas kürzeren aber steileren Gratweg zu nehmen. Nach rund 20 Minuten, angegeben waren 35Min, erreichten wir das Ziel. Oben hat uns ein kalter und starker Wind um die Ohren geblasen, aber die Aussicht und der selbstgebackene Apfelkuchen im kleinen Restaurant mit Massenlager lässt alles andere vergessen.
Letzte Änderung: 06.08.2017, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5913 mal angezeigt

Faulhorn (2681m)

Faulhorn via Iseltwald - Werzisboden