Punta Piscina Irgas (691m)

Campu Isca – Cant. Ferraris – Gutturu is Abis – Riu d’Oridda – Pta. Piscina Irgas – Belvedere – Cascata Piscina Irgas – Belvedere – Riu Cannisoni – Canale Monincu – Cascate di Muru Mannu – Riu Cannisoni – Cant. Ferraris – Campu Isca

Zufahrt:
Von Süden (Siliqua) kommend fährt man auf der SS 293 nach Vallermosa und in der Campidano-Ebene weiter nordwärts bis zur Straßenkreuzung mit der SS 196, die von Villasor (Osten) ankommt. Von Nordosten (Samassi) gelangt man auf der SS 293 zu dieser Kreuzung. Auf der SS 196 fährt man von dieser Kreuzung nordostwärts bis zum Ortseingang von Villacidro (190 m). Dort biegt scharf links die Via Monti Mannu ab. Wer von Nordwesten (Gonnosfanádia) anreist, fährt durch den Ort auf der Via Gonnosfanádiga, bzw. dann Via Nazionale dorthin. Auf der Via Monti Mannu fährt man südwärts aus dem Ort raus Richtung Monti Mannu, bzw. Locanda del Parco an einem Linksabzweig vorbei (grüner Wegweiser nach rechts: Agriturismo „Il Pesco“) Dann dreht die Straße nach Südwesten zu einer Gabelung nach 2,6 km. Hier hält man sich rechts hinab (Wegweiser an mittlerer Leitplanke: Monti Mannu). Nach links käme man auch weiter, jedoch führt die Straße bergig, sehr kurvenreich und sehr schmal zum südlichen Seite des Stausees Lago Artificiale di Monti Mannu. Darum fährt man besser auf nördlicher Umfahrung zur Staumauer und südwestwärts am Seeufer entlang über eine Brücke bis zur nächsten Brücke am südwestlichen Ende des Sees. Auf dieser fährt man über den Zufluss Leni, dann stößt man auf das schmale Teersträßchen der Südumfahrungsvariante (260 m). Nun biegt man scharf rechts ab (Holzwegweiser Vivaio forestale Campu Iscia) in eine 4 km lange Schotterstraße zum Forsthaus in einer Rechtskehre (310 m). Ganz zu Anfang passiert man dabei an linker Seite das Agriturismo „Il Pesco“. Nach einer Baumschule fährt man noch 2 km weiter westwärts. Dabei wechselt man die Bachseite von links nach rechts und kommt zu nächster Baumschule Locanda del Parco (345 m) mit dem Gebäude Vivaio Campu Isca vor dem Hügel hinauf zur Cantina Ferraris. Ca. 50 m dahinter kann man rechts und links des Wegs an der Schotterpiste parkieren. Links befindet sich ein Picknickplatz, rechts gibt es 3 gefasste Wasserquellen (345 m) links vom Naturlehrpfad, welcher beim grünen Tor zur Baumschule beginnt. Hier trifft man auf den Kilometerstein 16,4 des Wanderwegs „Cammino Minerario di Santa Barbara“ mit dem gelben Turmsymbol. Fahrzeuge mit genügend Bodenfreiheit können noch 1 km weiter fahren direkt hinauf zur Cantina Ferraris auf der großen Hanglichtung (368 m). Links von den Grasterrassen gibt es eine Parknische vor dem Brunnen.
Route (Schwierigkeit: T 3+, bzw. EE):
Vom Parkplatz an der Baumschlule wandert man in 20 min. durch einen Eukalyptuswald zur Cantina Ferraris hinauf, oder läßt sie rechts liegen (braunes Holzschild: Cantina Ferraris, Gutturu Magusu, Cascata Muru Mannu). Der breite Sandweg (Nr. 109) führt links um den Waldhügel herum und dann 250 m in westliche Richtung. Dabei macht der Sandweg eine Rechtsbiegung zu einer Lichtung mit einem alten Olivenbaum. Dort verläßt man den Forstweg nach links zu nächster sandiger Lichtung zwischen Eichen am Riu Cannisoni. Links von den Eisenträger-Resten ehemaliger Brücke überquert man den Fluß auf ausgelegten Felssteinen (362 m). Danach läuft man auf einen breiteren Weg durch den Steineichenwald an rechter Schluchtseite des Riu d’Oridda bis zur Gras-Lichtung Gutturu is Abis mit einem alten Feigenbaum (50 min.). Vorbei an einem alten Bergwerksstollen trifft man im Wald auf einen Schotterweg, wo man sich rechts hält (625 m). Auf diesem nun nordwärts erst bergauf an einem halb eingeschütteten alten Autowrack vorbei, dann leicht bergab zum Riu d’Oridda (580 m). Vor dem Ufer gabelt sich der Weg. In der Niederung biegt man nach rechts ab (blaue Zeichen mit gelbem Turmsymbol an den Bäumen). Zwischen dem Bachlauf an linker Seite und dem Schotterweg befindet sich ein Zaun. An dessen Ende überquert man den Bach über eine steinige Furt, wo an beiden Uferseiten ein Eisenpfahl steht (20 min.). Nach nächster Bachüberschreitung kommt man an einer Feuerstelle vorbei mit Felssteinen als Sitzgelegenheit. Rechterhand befindet sich der Bach. Man läuft jedoch nach links einen kaum erkennbaren Pfad den Hang hinauf bis zum Waldende. Von hier sieht man in die Granitschlucht des Oberlaufs vom Riu d’Oridda hinab. Es beginnt nun der Aufstieg über Felsen. Dabei folgt man vereinzelten Steinmännchen, dem blau-gelben Turmsymbol und schwachen blauen Punkten, bis man auf einen Pfad trifft, wo man sich links hält. Dieser dreht sich nach rechts zu den östlichen Felsen der Punta Piscina Irgas hin. Über schräge Felsplatten verläßt man den deutlich sichtbaren Querweg und erklimmt unschwierig weglos das flache breite, 690 m hohe Felsplateau (1 Std.). So wieder zurück, setzt man die Tour fort ostwärts hinab in einen flachen Sattel (590 m) mit einer Wegekreuzung (10 min.). Geradeaus lohnt sich der Abstecher (1 min.) zu einer 10 m höheren Bergkuppe (Wegweiser: Belvedere), von wo man Aussicht in die Schlucht hat und zum Wasserfall Cascata Piscina Irgas. Nach rechts gelangt man südwärts auf kurzem, aber steilen, rot-weiß signalisierten Sand- und Felspfad (Nr. 113) hinab in die Schlucht zum Backbett aus nacktem, ausgewaschene Fels, mit vielen Wassergumpen (530 m). Auf der rechten Seite des Riu d‘Oriddo gelangt man bachaufwärts zum nahen Wasserfall Cascata Piscina Irgas (15 min.). Nach Erfrischung läuft man zurück hinauf zum Sattel mit der Wegekreuzung (15 min.) und wandert nun auf rot-weiß und mit blau-belbem Turm signalisierten Bergpfad (Weg-Nr. 113) in nördliche Richtung im Zickzack hinab in die Schlucht des Riu Cannisoni (430 m). Am Ufer biegt der Weg nach rechts weg (20 min.). Kurz danach gelangt man in südostliche Richtung auf einem Brückensteg mit Gitterrosten über diesen Bach. Dort trifft der Pfad auf rot-weiß signalisierten Wanderweg (Nr. 109) zu den beiden Wasserfällen des Riu Muru Mannu. Hier schlägt man links ein (Holzwegweiser). Auf dem Weg gewinnt man wieder an Höhe und Entfernung zum Bach. Bei nächster Weggabelung hält man sich links. Der rechte Weg verläuft sich bald. Nach Überquerung des ausgetrockneten Bachbettes vom Gutturu Magusu wird der Weg zum Pfad im dichter werdenden Wald und dreht nach links zum Bach hin (472 m). Dort überquert man ihn auf einer Furt (40 min.). 2 min. später wechselt man die wieder die Bachseite. Dort etwas rechts in den Wald hinauf zu Trockenmauerresten und wieder hinab ins Bachbett zum nächsten Seitenwechsel. Nach erneutem Uferwechsel läuft man über felsiges Bachbett der enger gewordenen Schlucht, welche im oberen Bachabschnitt auch als Canale Monincu bezeichnet wird. Man kommt zu einer Bachschleife, in der sich links herum Kies abgelagert hat. Nach nächster Rechtskurve gelangt von rechts der Riu Linas hinzu. Dort fallen beide über Felsterrassen 5 m tief hinab in die Schlucht (10 min.). Zum 2. Wasserfall muß man kurz über einen seilgesicherten Steig klettern (KS 1). Verblichene rot-weiße Markierungen und Steinmännchen führen zu einer Felsschwelle hinauf gegenüber des 1. Wasserfalls. Dann hilft ein Textilseil und Wachholderstamm über eine Felsstufe im linken Bogen zur nächsten nahen Schlucht, wo der Steig unterhalb eines 70 m hohen schmalen Wasserfall endet (15 min.). Bei wenig Wasser, gelangt man auch durch das Bachbett dorthin (550 m), oder zurück.
Rückweg:
Zurück wie aufgestiegen zur Weggabelung mit Weg-Nr. 113 am Riu Cannisoni (40 min.). Dann läuft man auf breitem Wanderweg bequem an einem stillgelegten Bergschacht an linker Seite (400 m) und kurz danach an einer eingezäunten Wasseranlage mit Betonwehr rechts des Wegs vorbei zur Weggabelung auf der Lichtung mit dem alten Olivenbaum und weiter zur Cantina Ferraris (25 min.). Letztes Stück dann weiter zum nahen Parkplatz an der Baumschule von Campu Isca(15 min.).
Letzte Änderung: 07.08.2017, 21:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3915 mal angezeigt

["Kompass 2499 Sardinien S\u00fcd, Karte 1, M: 1:50000"]

Punta Piscina Irgas (691m)