Naturnser Sonnenberg (1310m)

Klettersteig Knott

Der Übungs- und Familienklettersteig „Knott“ befindet sich am Felsen „Hochwandl“, auch Knott genannt. Auf diesem ist seit 2016 eine Aussichtsplattform verankert. Von dieser kann man hinunter auf die nahen kurzen Klettersteigvarianten schauen. Es gibt 4 Routen, eine Verbindungsvariante, eine 20 m lange Hängebrücke und 2 kurze Leitern. Es gibt einfache und schwierige Passagen. So kann man sich herantasten an schwierigere Steige.
Die Route „Sally (Schwierigkeit: KS 3) beginnt am Fuß des Salamanderpfeilers und führt über 2 kleine leichte Überhänge zur Hängebrücke „Big Foot“. Dabei helfen ringförmige Tritthilfen, die wie „Untertassen“ aussehen. Nach der Hängebrücke teilen sich die Routen. Direkt hinauf auf den Felspfeilerkopf führt die Route „Turtle“ (Schwierigkeit: KS 2).Von dieser zweigt nach rechts eine Traverse zur „Himmelsleiter“ ab, wo man ohne Tritthilfen auf Reibung klettert (Schwierigkeit: KS 3). Die Route „Affele“ beginnt mit einem überhängenden Quergang (KS 3) und führt über einen Felsbauch zur ersten Leiter und dann Ausstieg westlich von der Aussichtsplattform. Die Route „Rocky“ (Schwierigkeit KS 3-) ist die längste. Man quert die Felsen nach rechts hinab („Weg zum Geist“) und steigt dann über 2. Leiter auf. Der Ausstieg befindet sich an östlicher Seite der Plattform. Dabei gibt es noch die Quervariante „Auge“ zum Ausstieg.
Abstieg:
Über den Meraner Höhenweg und Weg Nr. 24B hinab zur Bergstation (10 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 und ab Spondinig auf der SS 38 durch den Vinschgau Richtung Meran. Vor dem Ortsteil Kompatsch von Naturns (Naturno), biegt man vor dem Tunnel der Umgehungsstraße rechts ab zur Talstation der Seilbahn Unterstell (535 m). Wer von Süden (Bozen) anreist, kommt auf doppelspuriger Schnellstraße SS 38 über Meran dorthin. Dabei biegt man an einem Kreisverkehr vor dem Tunnel links ab Richtung Ortsmitte und weiter nach Kompatsch. Von Norden gelangt man im Sommer über das Timmelsjoch (2474 m) auf der SP 44 durch das Passeiertal nach Meran und auf der SS 38 nach Naturns. Entweder parkiert man auf dem kleinen Schotterplatz bei der Talstation der Unterstell-Seilbahn, oder 150 m ortseinwärts auf großem Parkplatz vor dem Umspannwerk. Mit der Kleinkabinen-Seilbahn fährt man in 8 min. hinauf zur Bergstation Unterstell.
Zustieg:
Von der Bergstation vor dem Unterstell-Hof (Einkehrmöglichkeit) wandert man auf steinigem Weg Nr. 24B nordostwärts hinauf zu einer Gabelung. Nach rechts zweigt der Zustieg zum Felsfuß ab zur Route „Sally“ (10 min.). Weiter links hinauf stößt man auf den Meraner Höhenweg (MH), welcher nach rechts zur Aussichtsplattform führt (15 min.) und weiter zur 1000-Stufen-Schlucht. Ca. 100 m vor der Aussichtskanzel zweigt nach rechts der Zustieg ab zur Hängebrücke mit den Blechfüßen als Trittfläche.
Letzte Änderung: 10.09.2017, 12:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4222 mal angezeigt

["Tabacco 11: Merano e Dintorni, M: 1:25000; Tabacco 04: Val Senales, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]