Sunnig (2839m)

südgrat

wir stiegen direkt am tiefsten punkt des grates (vorgelagerter kleiner steinmann) ein, doch aufgrund der sehr heiklen felsen hier vermuten wir den richtigen einstieg linkerhand circa 30hm höher. anschliessend mehr oder weniger alles dem grat entlang auf den gipfel.eine gute beschreibung findest du auf alpineklassikeruri.ch. beinahe alle türme werden überklettert, nur der letzte vor der schlüssellänge kann rechts auf einem offensichtlichen grasband umgangen werden. von einem kleinen, überhängenden turm muss circa 15m abgeseilt werden. 3½h

abstieg:
vom gipfel geht's relativ einfach über den NE-grat runter in die steinchälenfurggi (2657m), wobei die steilabbrüche immer in der nordflanke umgangen werden (teilweise wegspuren). von der furgge führt ein weg durch die steinchelen hinunter und durch ein paar wenige einfache felsstufen zurück zur leutschachhütte. hier könnte man auf dem hüttenweg direkt zurück zur lufseilbahn zurück, wir wählten aber folgende abwechslungsreichere variante:
von der hütte auf blau-weissem weg zum leidseepass (2328m) und weiter auf den jakobiger (2505m). T4, ¾h
weiter auf den ruchälplistock (2475m), dessen gipfel man an einer kette erklettert. an der gleichen kette wieder hinunter, dann alles dem grat entlang südöstlich richtung grossgand (2310m) und anschliessend in fantastischer landschaft hinunter zur sunniggrathütte (1978m). T5, 1¼h
von hier über riedboden und grüenwald zurück zum arnisee. T2, ¾h
von der bergstation der lufseilbahn intschi-arnisee (1360m) via torli, chäserli und bidemli zur schön gelegenen leutschachhütte (2209m). T2, 1¾h
weiter dem weg richtung sasspass entlang bis unter den südgrat des sunnig. über geröll und schrofen zum einstieg. T3, ¾h
Letzte Änderung: 11.09.2017, 21:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3569 mal angezeigt