Hinteres Schöneck (3143m)

Sulden – Zaytal – Düsseldorfer Hütte – Hinteres Schöneck – Vorderes Schöneck – Kälberhütte - Sulden

Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 nach Spondinig hinter Schluderns. Wer von Süden (Bozen) anreist, kommt auf der SS 38 über Meran und Schlanders dorthin. Auf der SS38 fährt man dann südwärts über Prad am Stilfser Joch Richtung Trafoi, bzw. Stilfser Joch. In Gomagoi (1260 m) biegt man dann bei einer Festung aus dem Weltkrieg links in südliche Richtung ab und fährt fast 10 km auf der SS 622 entlang des Suldenbaches nach Sulden. Nach erster Linkskurve im Ort fährt man gleich hinter der Brücke über den Suldenbach rechts ab zum kostenfreien Parkplatz zwischen der Mehrzweckhalle und Talstation des Sessellifts zur Kanzel (1845 m).
Route (Schwierigkeit: T4+):
Vom tief im Tal liegenden Parkplatz läuft man links an der Talstation der Sesselbahn zur Kanzel vorbei auf der Fußgängerbrücke über den Suldenbach anschließend rechts des Zaytalbaches hinauf zur Straßenbrücke der SS 622 über diesen. Nach links wendend befindet sich gegenüber das Sporthotel „Paradies“. Man läuft nun auf der Straße ca. 150 m nach links zum Haus „Christallo“ (10 min.). Hinter diesem biegt ein unbefestigter Fahrweg ab zum Mini-Parkplatz „Düsseldorfer Hütte“, bzw. Rif. Serristori bei einem Bauernhof und Haus „Alpenfriede“. Von hier beginnt der Wanderweg Nr. 5 in nordwestliche Richtung zum ca. 130 m entfernten kleinen Berghotel „Marlet“ (5 min.). Vor diesem knickt rechts ab die Kulturpromenade (Wanderweg Nr. 6) zur Brücke über den Zaytalbach. Etwa 50 m vor dieser Brücke biegt beim Oskar Kühlken – Stein links der Wanderweg Nr. 5 ab zur Skipiste, auf welcher man kurz aufsteigt zur oberen Skipistenbrücke über diesen Rio delle Valle Zai (5 min.). Im Zaytal wandert man anfangs gemächlich links vom Bach an einem Trinkwasser-Hochbehälter vorbei, dann rechts vom Bach bis zu einem Talkessel. Auf oberer Felsschwelle steht die Düsseldorfer Hütte, bzw. Rifugio Serristori (2721 m) der CAI-Sektion Mailand. Wer mit dem Sessellift zur Kanzel (2348 m) hinauffuhr, wandert von dort auf Wanderweg Nr. 14 wieder hinunter ins Zaytal, wo man auf den Weg Nr. 5 trifft (2252 m). Die Zeitersparnis bringt darum nicht viel. Der Traversalweg (Nr. 12) von der Bergstation nordwärts durch die Westhänge der Rosinwände zum P 2560 (Gabelung am Wanderweg Nr. 5) ist verschüttungsanfällig und wird nicht mehr gepflegt. An der Nordseite der Hütte befindet sich der kleine Zaysee im Hochtal Wandboden. Hinter der Terrasse westlich von der Düsseldorfer Hütte beginnt der alpine Steig (Nr. 25A) hinauf zum Hinteren Schöneck. Zuerst überquert man kleinen Zaytalbach, dann läuft man zum östlichen Schutthang hinauf. Dort hinüber führt rot-weiß markierter Steig in Kehren zu den linken Felsen. Nach einer Felsschulter steigt man im Zickzack über einen Grashang zu den nächsten Felsstufen, wo es einige Sicherungsseile gibt. Um eine Felskante links herum wird das Gelände geröllig. Es schließt sich eine kleine Felsschlucht an, danach steigt man zum Felsgrat empor. Von hier schaut man dann hinab ins nördliche Razoital. Nun auf dem Grat südwärts zum nahen Gipfel (70 min.). Dort steht kleines Eisen-Kreuz aus Doppelprofilträgern. Die Box mit dem Gipfelbuch befindet sich am Stein mit der Aufschrift „Berg Heil“, auf dem das Kreuz steht.
Abstieg:
Gemächlich läuft man über den Südwest-Kamm hinab zum grasigen Vorderen Schöneck (Dosso Bello di Fuori, 2908 m). Den rot-weiß markierten Wanderweg Nr. 24 läuft man nun steiler werdend anfangs südwärts hinunter. Dieser wendet dann nach Nordwesten hinab zum Wald (Stieralm). Danach dreht sich die Abstiegsrichtung nach Südwesten bis man die Kälberhütte (2248 m) an einer Schotterpiste erreicht (1 Std.). Auf dem unbefestigten Fahrweg (Weg Nr. 18) wandert man nun bequem hinab, einige Kehren abkürzend in südöstliche Richtung. Danach zweigt der Wanderweg Nr. 18 rechts vom Fahrweg ab. Man bleibt auf dem Güterweg (nun Nr. 19), der an einer Schranke neben dem Berghotel „Marlet“ endet (1 Std.). Weiter zurück zum Parkplatz wie aufgestiegen (15 min.).
Letzte Änderung: 13.09.2017, 22:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3206 mal angezeigt

["Tabacco 08: Ortles - Cevedale, M: 1:25000, Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]