Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rachi - Insel Telendos (456m)

Wings for Life

Klettern auf der bekannten Kletterinsel Kalymnos ist ein wahrer Genuss. Vorallem wenn es November ist und in der Schweiz an Klettern nicht mehr zu denken ist. Die Route Wings for Life auf der Insel Telendos wurde uns wärmstens empfohlen und sieht neben der riesigen Grotte auch sehr spektakulär aus. Die unteren Seillängen sind sehr leicht. Dann beim "Key to Heaven" (6a) wirds anspruchsvoller aber gut machbar. Danach wirds sehr luftig da die Grotte sich direkt unter der Route befindet. Insgesamt ists eine sehr lohnenswerte Tour! Der Abstieg erfolgt dann den Steinmännchen entlang über die Nordseite der Insel an einer zerfallenden Kapelle entlang.


Bitte Ergänzen
von der bekannten Kletterinsel Kalymnos fährt man mit der Fähre halbstündlich nach Telendos. Vom Hafen aus dann 1 Stunde an der südlichen Küste entlang bis zu der sehr markanten Grotte. Der Einstieg selber ist leider nicht gut markiert. Man steigt einfach bei dem Felsausläufer unterhalb der Grotte rechts ein und trifft dann bald auf den ersten Stand.
Letzte Änderung: 21.10.2023, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3455 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Rachi - Insel Telendos (456m)

Wings for Life


Klettertour

6a

350 hm

3.0 h

Karte