Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Surettahorn (3027m)

Splügen - Surettajoch - Nordgrat

Von Splügen bis zur ersten Kurve auf der Splügenpassstrasse P 1492. Von dort nach Osten über eine Wiese, dann in den Fugschtwald bis hinauf zur Waldgrenze. [Alternativ kann auch auf der Piste und dann auf der Splügenpassstrasse bis ca. 300 nach der Marmormbrücke gelaufen werden. Danach durch lichten Jungwald hoch auf die Rhäzünscher Alpen.]
Nun traversiert man die Westhänge der Rhäzunscher Alp südwärts am P 2200.4 vorbei. Weiter in SE Richtung durch die Mulden am SW Fuss des Äussere Schwarzhörner zum Schwarzhorngletscher. Durch eine steile Mulde kommt man zum Sattel des Surettajochs.
Skidepot im Joch. Aufstieg zum Gipfel durch den E Hang, dann auf dem Grat zum Gipfel.
Die Abfahrt kann auch durch das Surettatal zur Sufner Schmelzi erfolgen ZS-.
Normale Skitourenausrüstung, Steigeisen, Pickel
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 04.01.2024, 10:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 57537 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Surettahorn (3027m)

Splügen - Surettajoch - Nordgrat


Skitour

WS +

1570 hm

5.0 h

Karte