Piz Buin Grond (3312m)

Piz Buin von Wiesbadener Hütte

Von Bielerhöhe 2032m Aufstieg zur Wiesbadner Hütte 2443m auf gut markiertem Wanderweg.

Von der Wiesbadener Hütte auf einfachem Weg zunächst Richtung Süden, dann westlich bis fast zu den letzten Ausläufern des Vermuntgletschers absteigen. Nach Überquerung eines mehr oder weniger leicht zu überwindenden Gletscherbaches den Moränenrücken Richtung "Grüner Kuppe" wieder hinauf. Von hier in den unteren Bereich des Ochsentaler Gletschers absteigen. Diesen immer unterhalb des Gletscherbruchs bis zum westlichen Rand queren, dort über steiles und spaltenreiches Gelände in südlicher Richtung den Bruch überwinden. Von hier aus nicht direkt zum Piz Buin, sondern zunächst weiterhin in südlicher Richtung, dann oberhalb einer ausgeprägten Spaltenzone Richtung Osten zur Buinlücke. Von der Buinlücke über loses Gestein zum Nordwestgrat des Großen Piz Buin aufsteigen. Dann in leichter, je nach Routenwahl mehr oder weniger ausgesetzter Kletterei (I bis II, Abseilhaken) die Steilstufe überwinden. Anschließend in einfachem Gehgelände zum Gipfel.
Letzte Änderung: 26.08.2010, 06:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 26955 mal angezeigt