Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Le Moléson (2002m)

Via ferrata du Pilier

Vom Einstieg schräg links aufwärts zum Nordostpfeiler. An ihm luftig, aber komfortabel gesichert hinauf zur grossen Terrasse, mit einer Variante für Unerschrockene. Weiter an dem Pfeiler hoch bis zu einem Grasband unter der Gipfelwand. Hier nach links queren und nochmals steil durch die Gipfelwand hinauf zum Ausstieg (Kreuz, 1936m). Nun folgt noch der Gipfelgrat (alles gesichert, weil doch recht luftig) zum eigentlichen Kulminationspunkt (2002m).
Schwierigkeit KS 4+, Variante KS 5.
Für den Abstieg: entweder mit der Gondelbahn, oder aber was um einiges schöner ist, auf einem der vielen Wanderwege.
Bitte Ergänzen
Von Moléson-Village zu Fuss oder mit der Standseilbahn nach Plan-Francey (1517m). Von der Seilbahnstation kurz etwas abwärts (Pt. 1497m), dann schräg aufwärts zum Einstieg.
Bei der Tal- sowie bei der Bergstation hat es entsprechende Infotafeln.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 02.07.2014, 10:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 21851 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Le Moléson (2002m)

Via ferrata du Pilier


Klettersteig

K4

500 hm

3.0 h

Karte