Les Diablerets (3210m)

Gsteig - Sanetsch - Sanetschpass - Cabane de Prarochet - Quille de Diable - Sommet des Diablerets - Sex Rouge - Col du Pillon

Von Gsteig aus über einen malerischen Wanderweg mit zahlreichen Wasserfällen in etwa 2 Stunden hinauf zum Sanetschsee. Bis hierher kann man auch mit der Kabinenseilbahn gelangen. Von der Bergstation Sanetsch bei der Staumauer der Strasse entlang (zu Beginn direkter), oder auf markiertem Wanderpfad Richtung Sanetschpass. Kurz vor der Passhöhe zweigt der markierte Weg rechts ab und führt anfänglich über Gras und Geröll, später über wunderschöne Karstflächen zur Hütte. Die Route ist ausreichend markiert und auch bei Nebel gut zu finden. Sollte zusätzlich noch Schneefall die Markierungen bedecken, wird die Orientierung schwieriger. Man hüte sich dann vor zugeschneiten Kalkspalten und Dolinenlöchern.

Von der Hütte westlich über Karstflächen (markiert)entweder links haltend zum Quille de Diable bzw. Tour St. Martin (mit Refuge d´Espace), oder leicht rechts haltend direkt über den Glacier de Tsanfleuron Richtung Dôme (3016) am Ende des obersten Skilifts. Von hier über leichte Felsen absteigend (fixes Seil) auf den Gletscher und über weite Flächen sich mehr oder weniger den rechten Begrenzungsfelsen haltend Richtung Gipfel. Der Gletscher ist relativ spaltenarm, so dass sich überall ein Weg findet.
Letzte Änderung: 28.07.2014, 16:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11097 mal angezeigt