Altmann (2435m)

Schaffhauser Kamin

Wir klettern im I. – III. Grad durch den Schaffhauser Kamin zum Gipfel. Vom Rässeggsattel über den ersten Steilabsatz, dann folgt die Schlüsselstelle (III UIAA), ein enger, etwa 5 m hoher Riss neben einem Klemmblock. Wir halten uns immer rechts der Hauptrinne und steigen über etwas enge, aber gutgriffige Seitenrinnen übe mehrere Absätze hinweg empor. In etwa Kaminmitte bei drei Rinnen rechts halten, und nicht in die linke Rinne im gelblichen Fels einsteigen! Kurz vor dem Ausstieg weisen rote Pfeile nach links in die abgegriffene und enge Ausstiegsrinne hinüber. Alternativ kann aber auch ab dem Steinmännchen des Ostgrat-Ausstiegs über Schrofen zum Gipfel gestiegen werden.
I
Im Kamin selbst finden sich weder Markierungen noch Steinmännchen.
Steinschlaghelm obligatorisch, Kletterausrüstung "light" empfohlen: 20 bis 30 m Seil, Gurt , ein paar Reepschnüre, Abseilgerät-
Ausgangspunkt Wildhaus im Obertoggenburg am großen Parkplatz kurz vor der Gondelbahn Gamplüt. Erst kurz über den asphaltierten Weg bis zum ersten Wegweiser an dem wir links auf einem Wanderweg abzweigen, welcher kurz durch den Wald führt und dann wieder auf das Alpsträßchen trifft. Über Gamplütt folgen wir dem breiten Fahrweg bis zur Alpe Tesel an der wir links in mehreren Serpentinen den Fußweg über die Chreialp zur Zwinglipasshütte folgen. Diese lassen wir links liegen und ziehen weiter Richtung Rotsteinpass, wo wir auf Höhe Fleckli steil das frisch überschneite Geröllfeld zur Rässegg empor steigen. Hier sehen wir bereits eine Markierung am Beginn des Kamins
Letzte Änderung: 11.09.2023, 21:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10537 mal angezeigt

Altmann (2435m)

Schaffhauser Kamin