Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo Rotondo (3192m)

Von All'Acqua

Von All'Acqua entlang dem Ri dell Acqua zur Capanna Piansecco aufsteigen. Nun dem Sommerweg folgend in nördliche Richtung über bis zu 40° steile Hänge und eine ausgesetzte Querung zu den offenen Hängen der Alpe Nuova. Über diese hinauf zum Passo di Rotondo (2764 m). Nun nach NE zum Skidepot. Der Fussaufstieg folgt dem rechten (schmaleren) der beiden Couloirs. An der Stelle wo sich das Couloir verzweigt folgt man dem rechten und gelangt so in eine Lücke. Von dort in leichter Blockkletterei (II) in wenigen Minuten auf den Gipfel.

Die Tour ist vielerorts lawinengefährdet und darf nur bei absolut sicheren Verhältnissen gemacht werden.
Die südexponierten, steilen Hänge erfordern praktisch immer Harscheisen.Für den Fussaufstieg gehören Pickel und Steigeisen ins Gepäck. Für Unsichere kann auch ein Seil gute Dienste leisten.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.03.2023, 11:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 85010 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo Rotondo (3192m)

Von All'Acqua


Skitour

ZS

1600 hm

5.0 h

Karte