Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Steghorn (3146m)

Leiterli

Von der Lämmerenhütte einige Minuten dem durch das Lämmerental zum Roten Totz (Hüttenweg ab Engstligenalp) führenden Pfad folgen. Nun an einem grossen freistehenden Felsklotz vorbei auf die steilen Geröllhänge zuhalten die zur Leiterli genannten grossen Felsentreppe führen. Das Leiterli ist von der Hütte aus gut sichtbar, es führt (in der Saison mit Ketten versehen) in die Geröllmulde zwischen Steghorn und Lämmerenhorn. Diese Mulde ist oft Aufenthaltsort einer grossen Steinbock-Kolonie, manchmal werden durch die Tiere Steine ausgelöst die zum Leiterli hinunter stürzen können! Die Mulde westlich zum Rand des Steghorngletscher queren. Der Steghorngletscher ist meist sehr zahm und fast spaltenfrei, über ihn gelangt man ohne grössere Probleme zum Gipfel. Der südlich des Gletscher gelegene Rücken führt ebenso schnell und sicher dorthin, er ist vor allem bei Blankeis in der zum Gipfel hin steileren Flanke vorteilhaft.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 22.03.2007, 13:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14970 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Steghorn (3146m)

Leiterli


Wanderung

T 4

645 hm

2.0 h

Karte