Wildhorn (3243m)

Von Parkplatz (nach Alpenrösli) via Iffigenalp und Wildhornhütte aufs Wildhorn

1. Tag: Ab Parkplatz (nach Alpenrösli) via Iffigenalp, Iffigsee zur Wildhornhütte. Bis Iffigenalp auf der Strasse gehen, danach dem Sommerwanderweg folgen bis Punkt 1824. Danach links halten und von südlichen Flanke auf den Egge hoch. Oben der Krete entlang (Vorsicht Schneehuhn!) gegen den Iffigsee gehen. Mitten über den Iffigsee – falls die Bedingungen es erlauben und die Oberfläche tragfähig ist! Weiter westlich halten bis man auf den Sandboden gelangt. Von hier aus sieht man bereits die Wildhornhütte, direkt darauf zuhalten. Dauer: ca. 4:15h
2. Tag: Start um 7:00h von der Wildhornhütte. In einem leichten Rechtsbogen auf den Moränenrücken hoch, diesem entlanggehen bis zum Chilchligletscher (ca. 50 min). Dort angeseilt und den Gletscher geradeaus überquert und auf dessen Südseite entlang nach Westen halten (nicht zu nahe an den Steinhänge - momentan gespurt). Nach Punkt 2815 gegen Süden abbiegen und auf den Glacier de Téhénet hochsteigen. Am rechten Rand des Gletschers entlang bis unterhalb des Schneefeldes, welches sich steil vom nördlichen Wildhorngipfel (3246.3m) auf den Gletscher runterzieht. Kurzes Grätlein zum Gipfelkreuz. (Dauer: ca. 3.5h)
Abstieg via Wildhornhütte zum Parkplatz (Dauer: ca. 4h)
Letzte Änderung: 01.02.2011, 22:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5804 mal angezeigt