Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Bernina (4048m)

Von Morteratsch durch den Buuch

Start beim Bahnhof Morteratsch zuerst auf der Langlaufloipe, dann der Piste entlang bis auf eine Höhe von 2400 m. Dann über den flachen Gletscher weiter und schließlich steil hinauf. Südlich, oberhalb vom P. 3087 nach rechts traversieren und durch den steilen Buuch hoch bis die Möglichkeit besteht wieder nach rechts (W) dem Hang zu entfliehen. Von dort 50 hm abfahren (SW) in die Gletschermulde, die zur Fuorcla Crast 'Agüzza führt. Über den breiten SE Hang hinauf bis ca. 3770 m. Unter dem Schrund und dem Gletscherabbruch in die Gletschermulde hinein und bis zu dessen nördlichen Ende. Hier Skidepot und anschliessend den Schrund überqueren. Nun steil aufwärts zum tifsten Punkt zwischen La Spedla und Piz Bernina. Einen Felsaufschwung (ausgesetzt) ist am Grat zu erklettern, dann geht es einfach dem Grat entlang zum Gipfel.

Abfahren kann man bei den aktuellen Verhältnissen vom Skidepot direkt durch die steile Gletschermulde in östlicher Richtung.
Die Schneeverhältnisse waren eher anspruchsvoll. Von Krusten über verfahrenen Pulver bis Sulz war alles vorhanden.
Pickel, Steigeisen, Seil für Gipfelgrat
Letzte Änderung: 14.04.2024, 14:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 40371 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Von Morteratsch durch den Buuch


Skitour

ZS +

2200 hm

9.0 h

Karte