Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Flüela Wisshorn (3085m)

NE-Grat

Vom Wägerhus gleiche Route wie für NW-Grat. Der Aufstieg zum sog. Skidepot führt über den stark zurückgeschmolzenen Jörigletscher. Bei starker Ausaperung empfiehlt sich, den Gletscher nicht zu hoch zu überqueren, sondern flachere Passagen auszusuchen. Liegt noch Schnee, ist höheres Queren vorteilhaft. Zudem umgeht man die wenigen Spaltenregionen. Vom Skidepot folgt man den Wegspuren, welche im Zickzack leicht in der N-Seite dem Grat folgend zum Vorgipfel führen. Der oberste Teil kann bei Vereisung oder dünner Neuschneeschicht etwas heikel sein. Der nachfolgende Abschnitt zum Hauptgipfel erfolgt wie auf der Sommerroute.
Da die Route über einen Gletscher mit einigen Spalten führt, ist bei Schneeauflage ein Anseilen empfehlenswert.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 24.09.2006, 22:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6983 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Flüela Wisshorn (3085m)

NE-Grat


Hochtour

WS

880 hm

2.0 h

Karte