Breithorn (3785m)

Von Gletscherstafel via Beichpass

Vom Gletscherstafel (Parkplatz) dem Wanderweg entlang zum Grundsee und weiter bis zum Beichbach. Diesem entlang hochsteigen bis auf den Dischliggletscher. Auf ca. 2400 m auf dem östlichen Arm Richtung Beichpass aufsteigen, südlich an Pkt. 2636 und 2921 vorbei bis auf die Einsattelung auf 3060 m. Nun zu Fuss über eine Rippe (Steigeisen) nach Südosten bis auf den Grat rund 100 m südwestlich des Beichpasses steigen (rote Markierungsstange). Bei wenig Schnee ev. in den Fels ausweisen. Kletterstelle mit Hacken und Schlinge.
Absteigen in den Beichpass. Abfahrt (Traverse) am Fuss der Beichspitza bis an den Fuss des Ostgrates der Lonzahörner. Aufstieg über den Beichgletscher, rechts (nördlich) an Pkt. 3298 vorbei bis an den Fuss des Breithorn-Ostgipfels. Zu Fuss über einige Felsen und einen kurzen Grat auf den luftigen Ostgipfel (Pkt. 3781).
Zur Besteigung des Hauptgipfels umgeht man gemäss SAC-Führer die Felsspitze des Vorgipfels nördlich und steigt zum Sattel vor dem Hauptgipfel ab. Weiter hält man sich rechts der Kante des Gipfelgrates, welcher zum höchsten Punkt (Pkt. 3785) führt.
Abfahrt wie Aufstieg mit rund 200 m Aufstieg zurück zum Beichpass. Achtung: Beichpass NICHT an der tiefsten Stelle überqueren, sondern den roten Markierungsstangen 100 m nach Südwesten folgen, bis man die Rippe erreicht, welche auf die Einsattelung auf 3060 m führt. Bei guten Verhältnissen kann mit den Skis vom Grat abgefahren werden (sehr steil), indem die Felsen nach links (von oben gesehen) umfahren werden. Stürzen verboten! Sonst zu Fuss (Steigeisen) und ev. über die Felsen abklettern/abseilen.
Hochgebirgsausrüstung mit Seil, Pickel, Steigeisen.
Letzte Änderung: 11.05.2014, 11:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13803 mal angezeigt