Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Roseg (3937m)

NO-Wand

Ab Tschierva-Hütte SAC gemäss Bündner Alpen 5 zu P.2814 (Wegspuren) und rechts um den Piz Umur herum bis auf ca. 3150m wo man den Vadret da Tschierva überquert (Spaltengefahr) und zum Einstieg unter der Wand gelangt. Den Bergschrund an seiner geeignesten Stelle überklettern und weiter hoch zu ausgeprägter Firnzunge (von rechts nach links führend), die über den ersten Felsriegel führt.
Weiter leicht schräg links hoch fast an den linken Rand des Felsriegels (im Aufstieg gut ersichtlich, dass dieser dort flacher ist). Im Felsriegel im brüchigen Gestein (II-III) 50 m hinauf (zuerst leicht rechts haltend, dann gerade hinauf) zu einem Stand an Schlaghaken und Schlingen. Nun eine zweite (kurze) Länge über eine vereiste Verschneidung wieder in den Firn hinauf.
Weiter in leichtem rechts - links Bogen auf den Gipfel der Schneekuppe 3920 m.
Abstieg über Eselsgrat gemäss Bündner Alpen 5.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 24.08.2014, 22:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 55598 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Roseg (3937m)

NO-Wand


Hochtour

S +

1300 hm

7.0 h

Karte