Grosser Mythen (1899m)

Mythen Gesamtüberschreitung

Haggenspitz: Von der Haggenegg auf Wegspuren Richtung Haggenspitz Nordgrat. Auf Wegspuren und mittels roter Markierungen bis zum Gipfel. Je nach Variante II bis III+, einzelne Bohrhaken an heiklen Stellen.

Kleiner Mythen: Vom Haggenspitz auf Wegspuren hinunter ins Griggeli und weiter auf Wegspuren hinauf zum Kleinen Mythen: entweder oben durch einen Kamin (III-, Haken) oder einfacher rechts herum auf Wegspuren.
Nun auf Wegspuren Richtung Vorgipfel (einzelne gute Haken, Abseilmöglichkeit, II). Vom Vorgipfel einfach nach Zwüschet Mythen.

Grosser Mythen über die Chrüzplangg: Auf schmalen Wegspuren direkt zur NW-Flanke des Gr. Mythens, man bleibt auf der "Brunniseite" und passiert einige Felszähne. Nun über die legföhrenbestockte Chrüzplangg (bis 60° steiles Gras) aufs Rotgrätli.Nach dem Einstieg zuerst kurz gerade hoch, dann auf Trittspuren etwas links haltend hochklettern. Vom Rotgrätli aus entlang des Schafwegs (blau markiert) auf den Grossen Mythen. Insgesamt T6, kurze Stelle III-.

Abstieg vom Gipfel über die Normalroute, auch schön über den Schafweg.
Letzte Änderung: 10.05.2011, 20:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5252 mal angezeigt