Mont Blanc du Tacul (4248m)

Contamine-Grisolle

Zustieg: Von der Seilbahnstation Aiguille du Midi (3842) dem NE-Grat folgen hinunter auf ein kleines Plateau (3670). Von da nach S einige Spalten überquerend, dann nach W auf das grosse Plateau des Col du Midi (3532). Von hier Richtung SSE auf die linke Seite des Triangle du Tacul zuhalten, wo die Schnee-Eisflanke der Contamine-Grisolle beginnt.
Route: Der Bergschrund kann links des Felsgrates überquert werden. Die Schnee-Eisflanke nun an ihrer rechten Seite ansteigen (45-50°). Sicherungen (Schlingen/Friends) können problemlos im Fels angebracht werden. Nach ca. 100m wird die Flanke schmaler und man erreicht einen kleinen Felsriegel, der über eine Verschneidung überwunden wird (Wi2). 10m oberhalb des Felsriegels traversiert man nach links und steigt durch ein ca. 20m langes Mixed-Couloir (60-65°, M3, Absicherung mit Schlingen/Friends/Eisschrauben). Nun erreicht man eine lange Eis-Schneeflanke (40°), welche man leicht links haltend ansteigt bis zu einem Eiscouloiur (50m, einige Meter 60°). Dieses erklimmt man bis man den Grat erreicht. Über diesen (einfaches Mixed-Gelände) erreicht man den Schneegrat, der zum Gipfel des Triangle du Tacul führt.
Abstieg: Vom Triangle du Tacul kann man nach rechts über eine Schnee-Eisflanke in den Normalweg zum M.Blanc du Tacul queren und über diesen zurück zur A. du Midi. Empfehlenswerter ist jedoch über den einfachen Schneegrat weiter nach S und dann auf dem Normalweg auf den Gipfel des Mont Blanc du Tacul (4248) steigen. Von hier über den Normalweg zurück zur A. du Midi.
Letzte Änderung: 28.06.2011, 08:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7137 mal angezeigt

["292 courmayeur"]

Mont Blanc du Tacul (4248m)