Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bockmattli (1932m)

Prachtsexemplar 7a(+), 6b obli

Das Prachtsexemplar befindet sich in der Nordwand des kleinen Bockmattliturms und wurde in den Jahren 2010/2011 durch Marcel Dettling mit Hilfe von Sepp und Kathrin Dettling sowie Basti Raab erstbegangen und Rotpunkt geklettert.

http://mdettling.blogspot.ch/search?q=Prachtsexemplar

Die Route verläuft linkerhand der Westkante und umfasst 7 eigenständige Seillängen mit total 240 Klettermetern in den Graden 6b, 6c+, 7a, 6c, 7a, 6c, 5b. Es handelt sich um eine eindrückliche Linie mit sehr schöner Kletterei in perfektem, weitestgehend grasfreiem Bockmattlifels. Von Wandkletterei an Schüpplein und Henkeln, über technische Stellen, Verschneidungen bis hin zu athletischer Ausdauerkletterei wird alles geboten.

Material: die Route ist bestens mit Inox-BH abgesichert. 50m Seil und 10 Expressschlingen reichen aus, Camalots 0.3-0.75 können hin und wieder eingesetzt werden, sind aber nicht zwingend. Topo und weitere Infos hier: http://www.hikr.org/tour/post37179.html
Bitte Ergänzen
Vom Wägitalersee zur Schwarzenegghöchi und weiter Richtung Bockmattli bis an den Fuss der Gross Chälen (50-70 Minuten). Der Einstieg ins "Prachtsexemplar" befindet bei der Wasserfassungs-Dole direkt unter der Westkante des Kleinen Turms. Am einfachsten kraxelt man (mit Klettergurt und "guten" Schuhen) oben herum, dh noch vor dem Muniring "durch" die Föhre, dort gibt's was wie ein Weglein zu markanter Föhre (mit Schlinge), wo die Route beginnt (Sanduhr).
Letzte Änderung: 19.07.2016, 11:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13916 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bockmattli (1932m)

Prachtsexemplar 7a(+), 6b obli


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

200 hm

3.5 h

Karte