Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo del Prévat (2558m)

Nordostkante (5c)

Diese Route ist ein Klassiker unter den Routen zum Pizzo Prevat. In ca 8 Seillängen in bestem Fels, führt die Route ziemlich strikte dem Grat entlang, obschon sie manchmal in die Ostflanke ausweicht, nie aber in die abweisende Nordflanke.
In den letzten Jahren wurde die Route saniert: nun sind alle Stände mit Ringen tadellos und die Bohrhaken sind bei jeder schwierigeren Stelle vorhanden.
Die Route ist in mehreren Führer beschrieben: z.B. im Kletterführer des SAC "Ticino e Moesano", aber auch im Plaisir Sud von Filidor. Eigentlich braucht es keine besondere Erklärungen: einzig bei der 5. SL muss man wissen, dass die schönere Route den Grat folgt (kräftiger athletischer Zug beim 1. BH). Es gibt links eine Art "Umgehung", die einfacher, aber auch gut gebohrt ist.
Der Abstieg erfolgt auf der Normal Route (Ost-Grat). Z.T. auf Weg Spuren, wobei die Steilstufen am besten durch 5x ca. 20 m Abseilen überwunden werden (eingerichtete Stände).
Bitte Ergänzen
Am bequemsten mit der Luftseilbahn von Rodi zum Lago Tremorgio. Dann auf dem Wanderweg bis auf den Passo Campolungo. Von hier auf Wegspuren (Steinmänner) unter dem Fuss des Pizzo Privat bis zum Sporn der die NE-Kante bildet.
Letzte Änderung: 04.07.2023, 09:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14895 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo del Prévat (2558m)

Nordostkante (5c)


Klettertour

5c

200 hm

4.0 h

Karte