Aletschhorn (4195m)

Über Mittelaletschbiwak und Nordostgrat - Abstieg über SW-Rippe zur Oberaletschhütte

1. Tag:
Von der Fiescheralp bis Märielen. Von dort Abstieg über Platten, Geröll- und Grasbänder auf den Gletscher.Am linken Rand des Gletschersin Fliesrichtung einige Zeit folgen und dann Richtung Mittelaletschgletscher queren. Aufstieg über Mittelaletschgletscher zum Mittelaletschbiwak. Hierbei am besten grob der Mittelmoräne bis knapp unterhalb der Höhe des Biwaks folgen. Erst dann auf etwas flacherem Abschnitt nach rechts (orografisch links) in Richtung Biwakhütte traversieren. Am Ende noch ca. 5 - 10 Min. über Platten/Geröll rechts ansteigend zum Biwak.

2. Tag:
Vom Biwak in Richtung N/NW über Platten/Geröll (Steinmännern folgen) auf den oberen zunächst flacheren Teil des Mittelaletschgletschers (bis hierher nicht durch die Gletscherbrüche aufsteigen). Von hier erst leicht westlich ausholend und dann ziemlich direkt und gegen Ende recht steil hoch zum Aletschjoch. Von dort dem teils scharfen Grat (bis auf kurzen Abschnitt Firn/Eis) bis auf den Vorgipfel folgen. (Durch die Flanke des Vorgipfels sind mehrere Alternativen möglich - je nach vorherrschenden Verhältnissen). Vom Vorgipfel zum Ansatz des Gipfelgrats queren und auf diesem in Richtung SO zum Gipfel.
Abstieg entlang der Sicherungsstangen (alle 25 m) im Firn. Danach Gletscher zum Felsrücken und weiter auf die Moräne (Steinmänner).
Letzte Änderung: 09.08.2014, 09:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 29934 mal angezeigt