Pollux (4092m)

SW-Grat von der Station Klein Matterhorn

Von der Station Klein Matterhorn dem Skilift entlang Richtung Pkt. 3795. Übers Breithornplateau zum Breithornpass (Pkt. 3824). Leicht fallend zu den Felsen bei Pkt. 3831 und weiter Richtung Osten über den Gletscher «Grande Ghiacciaio di Verra» bis auf eine Höhe von ca. 2700 m (Achtung: grosse Spalten). Ungefähr auf gleicher Höhe bis an den Fuss der Felsen, auf welchen das Biv. Rossi e Volante steht. Unter dem Schwarztor durch und in südöstlicher Richtung an den Fuss des Pollux-SW-Grats.
Je nach Verhältnissen kann man direkt auf den Felsgrat steigen oder links davon ein Stück weit im Firn hochsteigen. Auf dem Grat gibt es Wegspuren und auf den Felsen viele Steigeisenspuren. Durch eine kleine Scharte geht's auf die rechte Seite des Grats, später über eine kleine Platte wieder auf den Grat. Man gelangt an den Fuss eines grossen, roten Turms. Entlang von Fixseilen, welche die Schlüsselstelle des Bergs mächtig entschärfen, klettert man über eine Platte (schräg links aufwärts), dann durch eine Verschneidung hoch und schliesslich über eine nach Süden gerichtete Platte bis zu einer Madonna-Statue. Wenn man die Fixseile nicht benutzt, bietet diese Stelle schöne Kletterei (III) in bestem Fels. An den Verankerungen der Fixseile lassen sich gut Zwischensicherungen anbringen. Von der Madonna-Statue auf ca. 4000 m folgt man dem Schneegrat zum Gipfel (4092 m).
Letzte Änderung: 20.07.2012, 19:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 65373 mal angezeigt