Balmflue (1290m)

Ostgrat

Start bei der Ruine Balm 683 m, nordwärts kurz der Strasse durch die Klus (Schlucht) folgen, noch vor der Brücke über den Bach (nicht markiert). Es hat durchgehend Spuren, die nordseitig steil zum Ostgrat leiten (Weg ist nicht ganz leicht zu finden). Auf dem primär breiten Rücken Richtung Gipfel. Schwierigkeiten können einmal links und später immer rechts auf Spuren umgangen werden. Es folgen Klettereien im ersten und zweiten Grad und ein Felsaufschwung mit Bohrhaken (ca eine III), auch dieser Aufschwung kann einige Meter rechts umgangen werden um erst später über eine Steilstufe (Fels und Gras) zum Gipfelgrat zu gelangen.. mehr oder weniger schmal zum Balmfluechöpfli 1290 m.
Abstieg: Auf schmalem Pfad nordwärts, Richtung Zwischenberg, Röti bis zum Wegweiser. Weiter Richtung Balmberg. Steiler Wanderweg bis zur Piste (Waldschneise des Rötilifts), diese überqueren und wenig später auch den Skilift Röti kreuzen. Die Wiese runter zum Restaurant Mittlerer Balmberg. Anschliessend der alten Balmbergstrasse entalng bis zur Ruine Balm.

Zeitangabe: Nur Aufstieg!
Letzte Änderung: 18.03.2024, 10:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12778 mal angezeigt