Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Fleckistock (3417m)

SW-Flanke

Von der Voralphütte geht es entlang dem Sommerweg (blau-weiss markiert) oberhalb der Hütte nach Hüblen P.2426. Von dort weiter nach NW um einen von P.2837 herunterziehenden Felssporn herum zum Fuss der SW-Flanke, auf ca. 2900m.
Ab hier durch Couloirs, 2 offensichtliche Alternativen bieten sich an:
a) Von unten rechts: Breite Flanke, Abfahrtsroute, auf ca. 3200 in Couli b nach W wechseln)
b) Mitte der Flanke: 5-10m schmales Couli (es sei wegen seiner Schmalheit "Canalini" genannt), auf 3100 kaum 3m breit und kleiner Wasserfall. Auf 3200m vereint es sich mit dem Couloir der breiten Flanke.
Ab. ca. 3250 links halten, Skidepot am Gipfelgrat auf 3400m. Über eine kurze Felsstufe, II erreicht man in wenigen Minuten den Gipfel.
Die Abfahrt erfolgt auf der gleichen Route, vorteilhaft Couliwechsel nach links auf ca. 3150. Die Steilheit in der Flanke beträgt oben 45 Grad, dann 40 Grad. An Material sind Steigeisen und 1 Pickel nötig. Auf Eisgeräte, Seile und Sicherungsmaterial kann verzichtet werden.
Wer über die "nördliche Fluelücke", 2965m weitergeht, kann das (von unten) linke der beiden Couloirs welche zum P.2837 hinaufführen, aufsteigen, um in den Kessel unterhalb dier Fluelücke hineinzuqueren. Der Aufstieg zur Fluelücke kann sehr steinschlägig sein. Erwärmung beachten, Helm einpacken.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.03.2015, 16:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14029 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Fleckistock (3417m)

SW-Flanke


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte