Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rheinwaldhorn (3402m)

Aus dem Val Malvaglia aufs Rheinwaldhorn 3402m

Start in Cusie im Val Malvaglia, mit Ski aufgebunden, gehts zuerst der Strasse entlang zum P. 1707 ( Parkplaz im Sommer und Ende der Bergstrasse ). Weiter dem Bergweg entlang, im auf und ab, zur Alpe di Pozzo 1863m. Nun im Bachgraben des Orino weiter hoch zur Alpe di Quarnei 2046m.
Nun über den Stabbio di Quarnei zum ersten Steilhang und hoch bis P.2302. Von da weiter ev. mit Steigeisen über die ausgesetzte Querung, oberhalb der Felsen zu P. 2403.
Weiter wieder mit Ski Richtung Passo del Laghetto und durchs steile Couloir, meist zu Fuss die Ski tragend, zum Laghetto dei Cadabi auf 2646m.
Nun weiter mit Ski direkt über die steile W-Flanke hoch auf den Gletscher Vadrecc di Bresciana. Am besten hält man sich immer links des WSW-Grats des Rheinwaldhorns bis P. 3206m.
Von da gerade hoch zum Skidepot ca. 50m unter dem S-Grat. Weiter über den Grat auf den Gipfel.
Abstieg / Abfahrt, wie Aufstiegsroute.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 09.04.2012, 17:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8912 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Rheinwaldhorn (3402m)

Aus dem Val Malvaglia aufs Rheinwaldhorn 3402m


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1900 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte