Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
La Dent d´Oche (2222m)

Überschreitung über Südflanke und Ostgrat (T5)

Zustieg beginnt am Parkplatz "La Fétiuère" (1206 m) bei gleichnamiger Hütte dem Richtungspfeil und Bezeichnung auf dem Holztäfelchen folgend auf einem Saumpfad zu den zwei Chalets et Dent d’Oche (1630 m) unterhalb der kleinen Bergseen L‘Ugine erst durch Mischwald, dann über eine Holzbrücke den Bach querend die Hochwiese in 50 Minuten, wo sich morgens um 07:00 eine zahme Steingams-Familie tummelte. Von dort sieht man die Südflanke des „Zahns“. Über Hangwiese führt gelb markierter Zick-Zack-Weg zum Fels aufwärts gegen den Col de Rebollion (1925 m) in einer Stunde. Als Aufstiegshilfe gibt es eine Kette. Kurz vor diesem Sattel zweigt der Weg zur Hütte ab, an dem sich ein Drahtseil befindet und einige Eisenbügel. Weiter aufwärts durch eine steile Rinne mit angebrachter Kette (Steinschlag möglich durch Gemsen oder Vorsteiger). Die sehr exponiert gelegene Refuge de la Dent d’Oche (2114 m) des CAF erreicht man nach 40 Min. ab dem Rebollion-Sattel. Von dort in 20 Minuten über teilweise ausgesetzte Felsstufen zum Gipfel, auf dem sich eine Pyramide aus Steinen befindet und wo eine Gams anzutreffen war. Das 1981 errichtete eiserne Gipfelkreuz befindet sich auf dem Vorgipfel kurz davor.
Abstieg dann über den stellenweise mit Drahtseil gesicherten Ostgrat zum Col de Planchamp. Von diesem Sattel führt der Weg 200 m neben zwei kleinen Bergseen (1770 m) vorbei zu den Chalets et Dent d’Oche zurück und von dort den Aufstiegsweg retour zum Parkplatz. Abstiegszeit vom Gipfel 2 Stunden mit Abstecher zu beiden Seen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.06.2012, 00:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3520 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

La Dent d´Oche (2222m)

Überschreitung über Südflanke und Ostgrat (T5)


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1800 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte