Rochers de Borderan (1820m)

Via ferrata Yves Pollet Villard (K4, D)

Nach dem Einstieg folgt bald erste exponierte Querung rechts weg in der Wand (La Traversée du bon Pied) mit guten Trittmöglichkeiten im Felsband. An 2 auffälligen Felsnischen (Le Donjon des 2 Niches) vorbei zur Wand (Le Mur du bon Geste) hinauf.
Um die rechte Felskante herum erblickt man dann die wackelige Hängebrücke (Arvi Pa’ssrelle).
Nach dieser folgt die luftige Querung „Au bonheur des Dames“. Über „La Dalle aux LaPiaz“ folgt nächste exponierte Traversée des Jardiniers.
Zum Abschluß gibt es dann den Highlight, das überhängende Felsdach an Eisenbügeln zu überwinden, dessen Schwierigkeit K6 tangiert. Vorher kann man sich entscheiden: Entweder man wählt den Weg durch das Dach (Sortie à la R‘tourne), oder steigt vorher aus (Pfeilmarkierung: Sortie des Aravis).
Gesamte Steigzeit: zügig 2 Stunden

Bequemer Abstieg über nordseitigen Rücken vom Rochers de Borderan auf ausgeschilderten Wanderweg in 45 Minuten, wo man auf eine neugierige Gamsfamilie treffen kann.
Anfahrt von La Clusaz zum Col des Aravis (1486 m).
An der dritten Haarnadel vor dem Pass befindet sich auf linker Seite kleiner Parkplatz (1390 m) mit Infotafel und Steig-Topo. Deutlich sichtbar ist schon vorher auf westlichem Pass-Scheitel der 1,8 km lange Borderan-Felsriegel, durch den der Steig gebaut wurde.

Der Zustieg (accès) beginnt links von der Infotafel in ein Wiesenstück. An deren Ende (Alt. 1416 m) zweigt rechts ab in den Wald der Zustiegsweg, geradeaus führt der Weg zur privaten Hütte Crêvetout, welchen man im Abstieg benutzt. An einem weiteren Abzweig, biegt man rechts ab. Links geht’s zum Klettergarten Rocher d‘ Escalade. Nach 15 Minuten ab dem Parkplatz ist der Einstieg in die Felswand erreicht (1500 m).
Letzte Änderung: 03.06.2012, 17:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2870 mal angezeigt

["Garmin GPS Topographic Map France 1:25000 "]

Rochers de Borderan (1820m)

Via ferrata Yves Pollet Villard (K4, D)