Saix du Tour (2023m)

Via ferrata du Saix du Tour (K 4)

Am Einstieg muß man sich entscheiden: Rechts unten weg geht's zur La Grotte des Ardoisiers (Voie de Normale). Oder rechtsschräg hoch zum acces a la vire du Berger (Par le sentier des Moutons Facile). Letzterer Pfad wurde gewählt.
Luftig wird’s erst mit erster Querung „Emotion“. Danach gibt es ein Drahtseil nach unten zur Flucht (échappatoire).
Oder man steigt weiter zur „Passage du Génépe“.
Dann folgt die „Grotte des Ardoisiers“.
Weiter gehend nimmt die Sportlichkeit und Haltbarkeit des Fels zu. Es folgt der Abschnitt „Le Balcon du Lac“. Danach weitere Querung („La Traversée du Bénitier“).
In teilweise überhängender Wand gabelt sich die Route auf: Entweder links über „Surplomb du Saix“ rauf, oder rechts die „Pasage du Rasoir“. Dort entlang. Bis zur Dreieilbrücke („Pont de Vorlaz“).
Steigdauer: 1,5 Std. Vom Ausstieg dann angenehme Grat- Wanderung zum höchsten Punkt mit der Mobilfunkstation. Anschließend nordwärts wieder absteigend zur Bergstation des Sessellifts Les Proleys und zurück zum unübersehbaren Parkplatz. Abstiegszeit: 0,5 Std.
Anfahrt über Morzine
Riesiger betonierter Parkplatz links am Ortseingang von Avoriaz (1814 m).
In 10 Minuten durch den Ort in Richtung Westen, zum Nordwesten der Ortschaft.

Von dort beginnt der Einstieg direkt neben dem Hochhaus des Hotels „Snow“ in die rechts stetig nach oben führenden Geröll- und Grasbänder.
Letzte Änderung: 05.06.2012, 02:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2706 mal angezeigt

Saix du Tour (2023m)

Via ferrata du Saix du Tour (K 4)