Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinter Schloss (3133m)

E-W-überschreitung

von der spannorthütte in die schlossberglücke (2627m) und via sanierte S-wand (kletterei im IIten und IIIten grad) sowie die anschliessenden geröllfelder auf den W-gipfel des "hinter schloss" (3133m). zeitbedarf ab spannorthütte 3h.
nun alles auf dem grat weiter zum E-gipfel (3093m); über pt 3010 und 2844 erreicht man den W-gipfel des "vorder schloss". bald darauf erreicht man den E-gipfel (2871m), welchen man im winter mit den skis vom guggital aus besteigen kann. nun geht's weiter über pt. 2774 und 2531 in die älplilücke (2531m). es handlet sich meistens um einfaches gehen auf einem breiten grat, die einzelnen steilstufen werden immer auf der NW-seite abgeklettert (max stellen II bis III). hie und da weisen steinmänner und wegspuren den einstieg in die beste linie. zeitbedarf vom hinter schloss: gute 2h.
von hier aus könnte man noch alle "sunnigen stöck" bis zum "hoch geissberg" überschreiten, doch angesichts des stockdicken nebels entschieden wir uns, via markierten bergwanderweg (T3 bis T4) ins guggital abzusteigen und so die waldnacht zu erreichen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 24.06.2012, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6398 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Hinter Schloss (3133m)

E-W-überschreitung


Hochtour

WS

1500 hm

5.0 h

Karte