Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cavardirashütte SAC (2649m)

Zustieg Sumvitg - Cavardiras Hütte

Diese Route ist eine Alternative zum Zugang von Disentis aus, landschaftlich ist die Strecke sehr reizvoll und ohne Grat- und Brunnifirnpassag.

Schon für kleinere Gruppen kann das Taxi bis zur Alp Cavrein Sut oder gar Alp Russein eine lohnende Altenative sein, um die Gehzeit um fast die Hälfte zu reduzieren. Taxi Furger, Disentis: 081 936 44 44.
Übrigens: Bis zur Alp Cavrein Sut gehts auch per Mountain-Bike .

Landeskarten: 1:25000 Trun und Amsteg, 1:50000 Disentis
Schwierigkeit: Weiss-rot-weiss markierter Bergwanderweg mit Wegweisern


Wegbeschrieb

Von der Bahnstation Sumvitg-Cupadials der RhB hinunter nach Cumpadials. Im Dorf rechts hoch, die Bahn unterquerend und die Hauptstrasse überqueren durch den Wald und über Lichtungen 1239m auf das Fahrsträsschen in die Val Russein zum Barcuns Stausee. Weiter auf dem, von Punt Russein kommenden Alpsträsschen bis P 1531 dann links zur Alp Cavrein Sut und zu P 1575. Dem Hüttenweg folgend zur Alp Cavrein Sura. Weiter in die Val Cavardiras den weiss-rot-weissen Markierungen folgend zuerst steil dann sanft zum »Strahlerhüttli« 2123m. Weiter durch die Val Cavardiras bis man auf ca. 2360 die Blockfelder erreicht. Hier wechselt man auf sie andere Talseite (Süden) und folgt weiterhin den Markierungen über eine Felsrippe zum Punkt 2590. Weiter den Markierungen folgend über die letzten Stufe zur Hütte.
Feste Schuhe, hochgebirgstaugliche Kleidung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.07.2012, 11:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10665 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Cavardirashütte SAC (2649m)

Zustieg Sumvitg - Cavardiras Hütte


Wanderung

T 2

1100 hm

3.0 h

Karte