Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Grünhorn (4044m)

Normalweg von der Konkordiahütte

Einer der wenigen Möglichkeiten von der Konkordiahütte aus.

Über die Treppe von der Konkordiahütte hinunter zum Grüneggfirn. Im mittleren bis linken Bereich von diesem bis ca. 3000m. Nun in grossen Bogen nach links weiter aufzusteigen, um wieder im linken Bereich bis unter das Couloir auf ca. 3460m zu gelangen. Durch dieses steil hinauf in den Sattel, 400m NNW von P.3475. Jetzt in sicherem Abstand der mächtigen Wächte folgen bis hinauf zum P.3787. Dem nun exponierten Fels- und Schneegrat weiter folgen bis zum Gipfel des Grünegghorns 3860m.
In ähnlichem Charakter erfolgt der Abstieg in die Lücke zwischen Grünegghorn und Gross Grünhorn. Der Gegenanstieg kann in seiner ganzen Länge über den Felsgrat oder anfänglich auf der westlichen Seite über Schnee und Eis und erst später über den Grat erfolgen. Dabei hält man sich oft westlich des Grates bis zum Gipfel.

Im Abstieg kann man die gleiche Variante wählen. Alternativ gibt es die Möglichkeit sich aus dem Sattel zwischen Grünegghorn und Grossem Grünhorn abzuseilen, um so den Übergang zur Finsteraahornhütte zu verkürzen. Die Abseilstelle ist allerdings nicht ganz einfach zu finden und der Zugang zu ihr ist heikel. Im nördlichen Bereich der Lücke findet sich eine Gedenktafel. Unterhalb dieser, befindet sich ein Felskopf, auf dessen linker Seite befindet sich der erste Abseilring. Nun folgen etwa 7-8 Seillängen (je nach Schnee) a 12-15 Meter; bis man so im brüchigen Fels auf den Ausläufer des Fieschergletschers gelangt. Mehr Infos und ein Foto auf http://www.konkordiahuette.ch/somer/gipfelziele/gross-gruenhorn.

In den Führern wird die Schwierigkeit mit ZS- II angegeben.
normale Hochtouren-Ausrüstung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2015, 14:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 36577 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gross Grünhorn (4044m)

Normalweg von der Konkordiahütte


Hochtour

ZS -

1400 hm

4.5 h

Karte